Menschen steigen, beobachtet von Polizisten, aus einem Taxi
Bildrechte: imago images / lausitznews.de

Das Neo-Nazi-Festival in der Stadt Ostritz war friedlich

24. Juni 2019, 12:37 Uhr

Am Samstag war in der Stadt Ostritz ein Neo-Nazi-Festival.
Viele bekannte Rechts-Extremisten waren dabei.

Holger Löwe ist Polizei-Chef.
Er arbeitet in der Polizei-Direktion von der Stadt Görlitz.
Holger Löwe hat nach dem Neo-Nazi-Festival gesagt:
Die Polizei war gut vor-bereitet.
Und das war gut so.
    • Alle Versammlungen
    • und Veranstaltungen
bei dem Neo-Nazi-Festival waren friedlich.

Außerdem konnten die Reporter gut arbeiten.
Das war uns besonders wichtig.
Sie konnten in Ruhe über das Neo-Nazi-Festival berichten.
Zum Beispiel:
    • Im Fernsehen,
    • im Radio
    • und im Internet.

Die Polizei hat gesagt:
    • Es sind 32 Straftaten
    • und 5 Ordnungs-Widrigkeiten
bei dem Neo-Nazi-Festival passiert.
Zum Beispiel:
    • Verstöße gegen das Versammlungs-Recht
    • und das Zeigen und Tragen von verbotenen Zeichen.
      Das sind zum Beispiel:
       • Der Hitler-Gruß
       • oder das Haken-Kreuz.

2 Tausend Menschen haben gegen das Neo-Nazi-Festival protestiert

Viele Menschen waren bei dem Protest in Ostritz dabei.
Sie haben protestiert:
    • Gegen das Neo-Nazi-Festival
    • und gegen Rechts-Extremismus.

Außerdem waren 1 Tausend 4 Hundert Polizisten im Einsatz.
Die Polizisten waren aus den Bundes-Ländern:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Thüringen
    • und Berlin.
Außerdem haben noch Polizisten:
    • Von der Bundes-Polizei
    • und aus dem Land Polen mit-geholfen.

Das Bier wurde vor dem Neo-Nazi-Festival beschlag-nahmt

Vor dem Neo-Nazi-Festival hatte die Polizei
viele Liter Bier beschlag-nahmt.
Denn wenn Menschen Alkohol trinken,
dann werden sie oft gewalttätig.
Das wollten die Polizei verhindern.

Nach dem Neo-Nazi-Festival hat die Polizei
das Bier wieder zurück-gegeben.

Durch Twitter hat die Polizei noch einen Hinweis bekommen

Nach dem Neo-Nazi-Festival hat die Polizei durch Twitter
einen Hinweis bekommen.
In einem Video bei Twitter war ein Mann zu sehen:
Der ein Toten-Kopf-Tattoo hat.
Das Toten-Kopf-Tattoo ist vielleicht ein verbotenes Zeichen.
Die Staats-Anwaltschaft will jetzt gegen den Mann ermitteln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.06.2019 | 15:00 Uhr in den Nachrichten