In Magdeburg wird eine neue Synagoge gebaut

25. November 2020, 13:00 Uhr

Im Jahr 1938
haben die Nazis viele Synagogen in Deutschland zerstört.
Auch in der Stadt Magdeburg war das so.
Denn die Nazis waren gegen jüdische Menschen.

Bald wird in Magdeburg eine neue Synagoge gebaut.
Magdeburg ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sachsen-Anhalt gibt viel Geld für die neue Synagoge.

Es gibt auch schon ein Grundstück,
wo die Synagoge gebaut werden soll.
Das Grundstück ist in der Innen-Stadt von Magdeburg:
In der Julius-Bremer-Straße.
Die alte Synagoge war dort in der Nähe.
Bevor die Nazis sie zerstört haben.

Der Bau von der neuen Synagoge fängt im Jahr 2021 an.
Und im Jahr 2022 soll die Synagoge dann fertig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr