Ein Mädchen hängt bei einer Geburtstagsfeier eine Gierlande auf
Bildrechte: imago images/Westend61

In Sachsen-Anhalt gibt es ab morgen weniger Corona-Regeln

27. Mai 2020, 13:05 Uhr

In Deutschland gibt es seit einiger Zeit viele besondere Regeln:
Damit sich keine Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Regeln heißen auch: Corona-Regeln.
Dazu gehört zum Beispiel:
    • Die Menschen dürfen sich nicht in Gruppen treffen.
    • Und viele Sachen müssen geschlossen bleiben.
       Das bedeutet: Kein Mensch darf dort hin-gehen.

Aber die Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat gestern bestimmt:
Dass es ab Donnerstag weniger Corona-Regeln geben soll.
Das bedeutet:
Viele Sachen können dann wieder gemacht werden.
Zum Beispiel:

Die Menschen dürfen sich wieder in Gruppen treffen.
Aber in 1 Gruppe dürfen nicht mehr als 10 Menschen sein.

Viele Sachen dürfen wieder auf-gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Schwimm-Bäder,
    • Fitness-Studios
    • und Kinos.

Und es darf wieder kleinere Feiern geben.
Zum Beispiel:
    • Hochzeiten,
    • Trauer-Feiern
    • oder Geburtstage.
Dort dürfen sich sogar 20 Menschen treffen.

Aber einige Sachen müssen auch weiter zu bleiben.
Zum Beispiel: Diskos.
Und es darf bis zum Ende vom Monat August
keine großen Veranstaltungen geben.

Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die Menschen müssen aber weiter darauf achten,
dass sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Sonst muss es bald vielleicht wieder
mehr Corona-Regeln geben.

Auch in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen
    • und Thüringen
soll es bald weniger Corona-Regeln geben.
Das haben die Landes-Regierungen
von diesen Bundes-Ländern gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 26. Mai 2020 | 15:00 Uhr