Eine Agentur für neue Ideen in Leipzig

19. September 2019, 14:14 Uhr

Am Dienstag-Abend haben die Politiker der Zeitung gesagt:
Dass eine Agentur für neue Ideen nach Stadt Leipzig kommen soll.    

Die Politiker waren:

Die Agentur soll dabei helfen:
Dass gute Ideen aus Deutschland bekannter werden.

Zum Beispiel Ideen:
    - für besseren Klima-Schutz,
    - für eine bessere Behandlung von Krankheiten.
Oder Ideen wie zum Beispiel:
    - Maschinen

oder Roboter noch besser arbeiten können.

Und die Agentur soll dafür arbeiten:
Dass diese Ideen wahr werden.
Und dass Firmen in Deutschland zum Beispiel:
Sachen in anderen Ländern verkaufen können,
die durch die neuen Ideen entstanden sind.
Zum Beispiel:
    - Besondere Behandlungen,
      die kranken Menschen sehr gut helfen.
    - Oder Computer,
      die alle Menschen ganz einfach benutzen können.
Zum Beispiel:
       - Ältere Menschen,
       - Menschen mit Behinderung
       - Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
       - oder Menschen,
      die nicht lesen und schreiben können.

Die Agentur soll sehr viel Geld bekommen


Die Agentur für neue Ideen
soll in den nächsten Jahren sehr viel Geld bekommen.
Das Geld will die Bundes-Regierung geben.

Mitarbeiter von der Agentur suchen in ganz Deutschland
nach neuen Ideen.
Damit daraus neue Sachen entstehen.
Und vielleicht auch neue Firmen auf gemacht werden können.

Der Chef von der neuen Agentur soll Rafael Laguna de la Vera werden.
Er weiß viel darüber: Wie neue Ideen Wirklichkeit werden.
Und er weiß, was getan werden muss.
Zum Beispiel:
    - Damit ein neuer Computer gebaut werden kann.
    - Damit viele Menschen Informationen
      über neue Computer bekommen.
    - Und damit die neuen Computer  in viele Länder verkauft werden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.09.2019 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig