Der 1. FC Magdeburg hat einen neuen Trainer

16. November 2018, 16:55 Uhr

Der neue Trainer beim Fußball-Club Magdeburg ist gefunden worden.
Michael Oenning soll die Spieler als Chef-Trainer trainieren.
Das wurde am Mittwoch auf einer Presse-Konferenz gesagt.
Am Donnerstag gab es das 1. Training.

Michael Oenning löst den Trainer Jens Härtel ab.
Und auch der Co-Trainer Ronny Thielemann muss aufhören.
Die beiden sind vom 1. FC Magdeburg freigestellt worden.

Michael Oenning hilft jetzt der Co-Trainer Silvio Bankert.
Der unterstützt ihn bei der Arbeit mit den Fußball-Spielern.

Michael Oenning hat schon mehrere Fußball-Vereine trainiert.
Zuletzt war er bei Vasas Budapest Trainer.
Vasas Budapest spielt in der 1. Liga in dem Land Ungarn.
Aber Michael Oenning hat auch Bundes-Liga Vereine
in Deutschland trainiert.
Zum Beispiel:
    • Den 1. FC Nürnberg
    • und den Hamburger SV.

Die Mannschaft soll wieder Tore schießen

Michael Oenning hat dem MDR gesagt:
Ich freue mich auf meine Arbeit.
Der 1. FC Magdeburg ist ein guter Verein.
Aber die Fußball-Spieler müssen jetzt neue Sachen lernen.
Damit der Verein wieder gewinnt.
Der 1. FC Magdeburg kann gegen die besten Vereine gewinnen.
Die Mannschaft muss nur wieder lernen Tore zu schießen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. November 2018 | 17:45 Uhr