In Gerbershausen soll das Norma-Werk zu gemacht werden

08. September 2020, 13:17 Uhr

Viele Menschen verlieren dann ihren Arbeits-Platz.
Deshalb haben sie gestern Abend eine Protest-Aktion gemacht.

Die Firma Norma hat in der Gemeinde Gerbershausen
ein großes Werk.
Norma ist ein Zulieferer für Auto-Teile.
Das Norma-Werk soll aber bald zu gemacht werden.
Die Menschen die dort arbeiten,
verlieren dann ihren Arbeits-Platz.

Damit das Norma-Werk nicht zu gemacht wird:
Haben viele Menschen eine Protest-Aktion gemacht.
Auch der Wirtschafts-Minister Wolfgang Tiefensee war dabei.

Die Gewerkschaft IG-Metall
macht sich für die Mitarbeiter von dem Norma-Werk stark.
Sie hat schon mit den Chefs vom Norma-Werk gesprochen.
Aber die Chefs sagen:
Dass wir das Norma-Werk zu machen wollen:
Ist eine wichtige Entscheidung für die Zukunft für die Firma Norma.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. September 2020 | 19:00 Uhr