Die Auto-Firma Opel baut den Grandland X in der Stadt Eisenach

10 Wochen hat es gedauert.
So lange wurde das Opel-Werk in der Stadt Eisenach umgebaut.
Das Bundes-Land Thüringen hatte bei dem Umbau geholfen.
Es hat zum Beispiel viel Geld dazu-gegeben.
Für die Weiterbildung von Mitarbeitern.

Jetzt ist der Umbau fertig.
Die neue Automarke Grandland X kann dort gebaut werden.
Grandland X wird so aus-geprochen: gränd länd X.

Opel-Chef Michael Lohscheller hat dazu gesagt:
Das ist ein wichtiger Tag für uns.
Mit dem Umbau können wir jetzt
ein großes Autos in Eisenach bauen.
Dafür musste viel ge-ändert werden.
Zum Beispiel:
In die Roboter musste ein neues Programm aufgespielt werden.
Denn sie machen jetzt andere Arbeiten.
Und unsere Mutter-Firma hat uns neue Ideen zum Umbau gesagt.
Jetzt können die Autos noch schneller gebaut werden.
Und die Kosten für den Autobau sind weniger geworden.

Die Mutter-Firma ist ein Auto-Hersteller aus dem Land Frankreich.
Sie heißt: Groupe PSA.
Das wird so aus-gesprochen: Gruup PSA

Früher wurde in Eisenach die Autos:
    • Corsa
    • und Adam gebaut.
Das sind kleine Autos.
Der Grandland X ist ein großes Auto.
Und es ist viel schwerer als die kleinen Autos.
Deshalb musste im Opel-Werk vieles neu gemacht werden.

Der Grandland soll auch in dem Land Russland verkauft werden
Der Umbau von dem Opel-Werk hat viel Geld gekostet.
Wie viel Geld er gekostet hat:
Dass will die Opel-Firma nicht sagen:
Sie will auch nicht sagen:
Wie viel Grandland X in Eisenach gebaut werden sollen.
Aber Opel will den Grandland X auch in dem Land Russland verkaufen.
Dort hatte Opel schon vor vielen Jahren Autos verkauft.
Doch zuletzt wurden dort keine Autos mehr verkauft.

Den Grandland X soll es auch als Hybrid-Auto geben.
Im Jahr 2020 soll der 1. Hybrid Grandland X fertig sein.
Bisher hat Opel 160 Tausend Grandland X verkauft.

Viele Mitarbeiter wurden entlassen.
Im Opel-Werk Eisenach
arbeiten nur noch 1 Tausend 400 Menschen.
400 Mitarbeiter haben die Firma verlassen.
Sie haben von der Firma eine Abfindung bekommen.
Oder sie sind in Alters-Teilzeit gegangen.
Mit 200 Mitarbeitern wird noch verhandelt.
Auch sie sollen das Opel-Werk verlassen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. August 2019 | 08:00 Uhr