Opel hat Probleme mit dem neuen Auto-Modell

Die Firma Opel baut Autos.
Seit dem Monat August
baut Opel ein neues Auto-Modell.
Es heißt: Grand-Land X.
Das wird so aus-gesprochen: gränd länd X.

Opel hat in seiner Fabrik in Eisenach bis jetzt immer kleinere Autos gebaut.
Das neue Auto-Modell ist größer.
Deshalb musste die Fabrik um-gebaut werden.
Damit das neue Auto-Modell in der Fabrik gebaut werden kann.
Das bedeutet: In der Fabrik sind jetzt andere Maschinen.

Jetzt hat Opel Probleme mit dem Bau von dem neuen Auto-Modell.
Viele Autos sollten schon fertig sein.
Und vor der Fabrik in der Stadt Eisenach
warten viele Lkw mit Auto-Teilen.
Einige Lkw stehen schon seit 7 Tagen vor der Fabrik.
Sie warten darauf:
Dass sie die Auto-Teile in die Fabrik bringen können.

Ein Sprecher von Opel hat gesagt:
Das ist nichts Besonderes.
Wenn ein neues Auto-Modell gebaut wird,
dann gibt es am Anfang oft Probleme.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 07. Oktober 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. Oktober 2019, 12:04 Uhr