Die Umgehungs-Straße bei Meiningen darf erst mal nicht gebaut werden

17. Juli 2020, 13:07 Uhr

Meiningen ist eine Stadt im Land-Kreis Schmalkalden-Meiningen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Bei Meiningen ist auch die Bundes-Straße 19.
Der Kreis-Tag will dort eine Umgehungs-Straße bauen.
Die Umgehungs-Straße soll sehr breit werden:
Damit dort viele Autos fahren können.

Die Menschen im Kreis-Tag denken:
Die Umgehungs-Straße ist sehr gut für die Wirtschaft im Land-Kreis.
Aber der BUND denkt:
Die Umgehungs-Straße darf nicht gebaut werden.
Zum Beispiel:
Weil es keine Verkehrs-Untersuchung gibt.

Der BUND hat auch gesagt:
Auf der Umgehungs-Straße fahren vielleicht gar nicht so viele Autos.
Deshalb muss die Umgehungs-Straße gar nicht so breit sein.

Und es hat noch kein Mensch geprüft:
Ob das Abwasser von der Umgehungs-Straße
schlecht für die Umwelt ist.
Der BUND hat gesagt:
Das müssen die Menschen erst prüfen.
Das Abwasser kommt zum Beispiel von der Umgehungs-Straße:
Wenn es regnet.

Deshalb hat der BUND einen Eil-Antrag
an das Bundes-Verwaltungs-Gericht geschickt.
Und das Bundes-Verwaltungs-Gericht hat bestimmt:
Die Umgehungs-Straße darf erstmal nicht gebaut werden.

Jetzt muss der Plan für die Umgehungs-Straße geprüft werden.
Wenn der Plan schlecht ist:
Dann muss der Kreis-Tag
vielleicht einen ganz neuen Plan machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Juli 2020 | 07:00 Uhr