Die Polizei hat einen neuen Verdächtigen im Jenaer Mord-Fall Ramona K.

28. Mai 2019, 15:46 Uhr

Ramona K. war 10 Jahre alt.
Sie hat in der Stadt Jena gewohnt.
Im August im Jahr 1996 war sie verschwunden.
Im Januar im Jahr 1997 wurde sie tot in einem Wald gefunden.
Das war bei der Stadt Eisenach.

Die Polizei konnte den Täter bis jetzt nicht finden.
Im September im Jahr 2018 wurde ein Mann fest-genommen.
Er sollte Ramona K. getötet haben.
Er kam in Untersuchungs-Haft.
Aber er hat den Mord nicht gemacht.
Er bleibt aber in Untersuchungs-Haft.
Denn er hat andere Straftaten gemacht.

Für den Mord an Ramona K. gibt es jetzt einen neuen Verdächtigen.
Die Kriminal-Polizei in Jena hatte ihn schon lange beobachtet.
Und es hat viele Hinweise auf die Straftat gegeben.
Deshalb wurde er jetzt fest-genommen.
Und ein Haftrichter hat entscheiden:
Dass der Verdächtige in Untersuchungs-Haft kommt.

Die Polizei in Thüringen hatte eine SoKo gemacht

Sie hat den Namen: Altfälle.
Sie untersucht alte Mord-Fälle.
Sie hat zum Beispiel auch den Mord-Fall Peggy K. untersucht.

Die SoKo hat schon einen anderen Mord-Fall aufgeklärt.
Im Jahr 1991 war Stephanie D. ermordet worden.
Und der Täter konnte lange Zeit nicht gefunden werden.
Doch jetzt steht ein Tat-Verdächtiger vor Gericht.

Die SoKo Altfälle untersucht auch den Mord an Bernd B.
Der Junge war im Jahr 1993 in Jena ermordet worden.
Er war erst 9 Jahre alt.
Es wurde noch kein Tat-Verdächtiger gefunden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Januar 2019 | 05:00 Uhr