Die Polizei in der Stadt Erfurt warnt vor falschen Polizisten

01. Februar 2019, 16:55 Uhr

Viele ältere Menschen haben in den letzten Tagen Anrufe bekommen.
Die Anrufer sagen:
Sie sind Polizisten.
Aber sie sind Betrüger.
Sie rufen meistens Rentner im Gebiet in und um die Stadt Erfurt an.

Die Betrüger wollen wissen:
    • Ob die Rentner Geld zu Hause haben.
    • Ob sie Wert-Gegenstände zu Hause haben.
    • Und ob fremde Menschen leicht in ihre Wohnung kommen können.
Die Betrüger wollen die Rentner bestehlen.
Dann kommt 1 Person zu den Menschen.
Sie holt das Geld und die Wert-Gegenstände ab.

Das Landes-Innen-Ministerium warnt die Menschen

Das Landes-Innen-Ministerium hat dazu gesagt:
    • Die Polizei holt kein Geld bei den Menschen ab,
    • sie fragt nicht nach Wert-Gegenständen
    • und sie fragt auch nicht nach Konto-Daten
    • oder wie ein Haus gegen Einbrecher gesichert ist.

Wenn ein Anruf von der Polizei kommt:
Dann sollten die Menschen vorsichtig sein.
Denn es könnten falsche Polizisten sein.

Das sollten die Menschen dann machen:
    • Schreiben sie die Telefon-Nummer auf.
      Sie wird auf dem Telefon angezeigt.
    • Rufen Sie die Polizei an.
      Das ist die Telefon-Nummer 110.
    • Lassen Sie nur Polizisten in Uniform in die Wohnung.
    • Lassen Sie sich den Polizei-Ausweis zeigen.

Die Betrüger rufen meistens Rentner an

Die Polizei von Erfurt hat dazu gesagt:
Die Betrüger haben schon 50 Tausend Euro erbeutet.
1 Frau aus Erfurt hat den falschen Polizisten Geld gegeben.
Sie ist 81 Jahre alt.
Und 1 Mann hat den falschen Polizisten Geld gegeben.
Er ist 80 Jahre alt.
Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 29. Januar 2019 | 03:45 Uhr