Bei einer Demonstration in Dresden hat ein Polizist einen anderen Menschen bedroht

21. September 2020, 12:23 Uhr

In der Stadt Dresden gab es am Sonntag eine Demonstration.
Dort haben:
    • Einige Demonstranten
    • und einige Polizisten
mit-einander gestritten.
Ein Mensch hat Video-Aufnahmen davon gemacht.
Dann hat er die Video-Aufnahmen auf einer Internet-Seite gezeigt.

Das ist in den Video-Aufnahmen zu sehen

In den Video-Aufnahmen ist ein Polizist zu sehen.
Der Polizist sagt zu einem Demonstranten:
Schubs mich und du fängst dir eine Kugel.
Und der Polizist fasst dabei an seine Pistole.
Das bedeutet:
Der Polizist hat einen Demonstranten bedroht.

Das hat die Polizei dazu gesagt

Die Polizei hat später gesagt:
Viele Demonstranten haben den Polizisten geschubst.
Der Polizist hat nur seine Pistole an-gefasst:
Damit kein Demonstrant die Pistole weg-nehmen kann.

Jörg Kubiessa ist der Polizei-Präsident in Dresden.
Er hat dazu gesagt:
Das war in Ordnung so.
Der Polizist darf seine Pistole an-fassen:
Damit kein Demonstrant die Pistole weg-nehmen kann.
Aber:
Ein Polizist darf keinen Demonstranten bedrohen.
Der Polizist hat also einen Fehler gemacht.

Der Polizist bekommt keine Strafe

Aber Jörg Kubiessa hat gesagt:
Der Polizist bekommt keine Strafe.
Denn der Fehler war nicht so schlimm.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.09.2020 | 05:00 Uhr in den Nachrichten