Greta Thunberg bekommt einen Preis in Sachsen

18. Oktober 2019, 12:47 Uhr

Greta Thunberg ist eine junge Frau aus dem Land Schweden.
Sie macht sich für den Klima-Schutz stark.
Und sie hat viele Menschen dazu gebracht:
Jeden Freitag auf die Straße zu gehen.
Und dafür zu demonstrieren:
Dass die Politiker etwas machen sollen.
Damit das Klima auf der Erde besser wird.
Diese Demonstrationen heißen: Fridays for Future.

Jetzt soll Greta Thunberg einen Preis bekommen.
Er heißt: Nachhaltigkeits-Preis.
Den Preis bekommt sie von der Sächsischen Carlowitz-Gesellschaft.
Denn die Sächsische Carlowitz-Gesellschaft
findet die Arbeit von Greta Thunberg wichtig.

Auch Felix Finkbeiner macht sich für ein besseres Klima stark.
Sein Projekt heißt: Plant for the Planet.
Das wird so aus-gesprochen: plant for se plänet.
Es bedeutet: Pflanzen für die Welt.
Er macht sich dafür stark,
dass in den kaputten Wäldern wieder:
    • Neue Bäume
    • und Pflanzen
gepflanzt werden.
Felix Finkbeiner bekommt den Nachhaltigkeits-Preis
zusammen mit Greta Thunberg.

Dieter Füsslein ist der Chef von der Sächsischen Carlowitz-Gesellschaft.
Er hat dazu gesagt:
Diese 2 jungen Menschen machen eine wichtige Arbeit.
Denn wir müssen etwas für das Klima machen.
Damit es  den Menschen noch lange Zeit auf der Erde gut geht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.10.2019 | 15:30 Uhr