Die Außenansicht des Thalheimer Solarzellenherstellers Q-Cells AG bei Wolfen.
Bildrechte: dpa

Die Firma Q Cells will viel Geld für ihr Forschungs-Zentrum und Entwicklungs-Zentrum aus-geben

08. Juli 2020, 12:05 Uhr

Die Firma Q Cells ist eine Solar-Firma.
Das bedeutet: Sie baut Sachen für Solar-Anlagen.
Die Firma Q Cells hat 1 Betrieb im Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld.
Das ist ein Land-Kreis im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Jetzt will die Firma Q Cells dort ihr Forschungs-Zentrum
und Entwicklungs-Zentrum
aus-bauen.
Das bedeutet: Das Zentrum soll noch größer werden.
Dafür will die Firma sehr viel Geld aus-geben.
Weil die Firma Q Cells denkt:
Dass Solar-Anlagen in der Zukunft sehr wichtig sind.
Denn damit kann viel Strom aus der Sonne gemacht werden.
Und die Umwelt kann geschützt werden.

Die Firma Q Cells arbeitet in 2 verschiedenen Orten.
1 Mal gibt es 1 Betrieb in dem Ort Thalheim.
Der ist im Land-Kreis Anhalt-Bitterfeld.
Und 1 Mal gibt es 1 Betrieb in der Stadt Berlin.
Zusammen arbeiten bei der Firma Q Cells 550 Mitarbeiter.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL - Meldungen um 8:30 Uhr