In Magdeburg ist die Quarantäne zu Ende

06. Juli 2020, 11:59 Uhr

Madgeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hatten sich viele Menschen
vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb gab es in 19 Häusern in Magdeburg eine Quarantäne:
Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Die Häuser sind in den 2 Stadt-Teilen:
    • Neue Neustadt
    • und Salbke.

In den Häusern wohnen 5 hundert Menschen.
Alle diese Menschen durften für 2 Wochen
nicht mehr aus den Häusern raus-gehen.

Aber am Sonntag ist die Quarantäne zu Ende gegangen.
Das bedeutet:
Die 5 hundert Menschen dürfen jetzt wieder
aus ihren Häusern raus-gehen.

Viele Menschen aus den 2 Stadt-Teilen
müssen jetzt bei einem Corona-Test mit-machen.
So können die Ärzte heraus-finden:
Ob diese Menschen sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben.

Wegen dem Corona-Virus
waren auch viele Schulen in Magdeburg geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch durfte dort hin-gehen.
Aber jetzt sind wieder alle Schulen in Magdeburg offen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online 6. Juli 2020 I 8.00 Uhr