Am Wochenende wird in der Stadt Quedlinburg gefeiert

31. Mai 2019, 14:07 Uhr

Quedlinburg ist eine kleine Stadt im Harz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Quedlinburg hat eine wunderschöne Altstadt.
Dort gibt es noch viele alte Häuser.
Dieses Wochenende wird in Quedlinburg gefeiert.
Der Sachsen-Anhalt-Tag dauert 3 Tage.
Er wird schon 22 Mal gefeiert.
10 Tausend Menschen helfen dabei mit.
Über 150 Tausend Gäste kommen.

Am Freitag geht es los.
Um 14 Uhr gibt es einen gemeinsamen Gottes-Dienst.
Die evangelische und die katholische Kirche
machen den Gottes-Dienst zusammen.

Um 15 ist die feierliche Eröffnung.
Das machen:
Der Minister-Präsident Reiner Haselhoff
und der Ober-Bürger-Meister Frank Ruch.
Sie sprechen zusammen auf einer Bühne zu den Besuchern.
Auch der MDR ist mit dabei.
Und der MDR berichtet über das Fest:
- im Radio
- im Fernsehen
- und im Internet.

Am Freitagabend spielt die Band Karat auf einer Bühne.
Am Samstagabend gibt es eine große Party.
Und am Sonntag ist dann Welterbe-Tag.
Die Besucher können 2 Tausend ganz alte Häuser bewundern.
Diese Häuser sind schon seit 25 Jahren Welt-Kultur-Erbe der Unesco.

Am Sonntag gibt es noch einen großen Fest-Umzug.
Er zieht durch die Altstadt von Quedlinburg.
Es werden vielleicht 4 Tausend Menschen dabei mitmachen.
Dann ist der Sachsen-Anhalt-Tag zu Ende.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 31. Mai 2019 | 05:00 Uhr