Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat die Polizei mehrere Razzien gemacht

31. Juli 2019, 12:56 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt hat die Polizei am Dienstag
mehrere Razzien gemacht.

50 Polizisten waren bei den Razzien dabei.
Sie haben mehrere Gebäude in den Städten:
    • Köthen
    • und Gardelegen durchsucht.

Weil sie Beweise gegen eine Gruppe
von Rechts-Extremisten finden wollten.
Zum Beispiel:
    • Waffen,
    • Daten-Träger
    • oder Handys.

Ob die Polizei Beweise gefunden hat,
wurde noch nicht gesagt.
Und es wurden keine Menschen fest-genommen.

6 mut-maßliche Rechts-Extremisten
haben vielleicht eine neue kriminelle Gruppe gegründet

Die Polizei denkt: Dass 6 mut-maßliche Rechts-Extremisten
eine neue kriminelle Gruppe gegründet haben.
Die Gruppe heißt: Sturmbrigade.
Die Gruppe soll zu einer großen rechts-extremen Gruppe dazu gehören.
Diese Gruppe heißt: Wolfsbrigade.
Die Gruppe Wolfsbrigade ist sehr gefährlich.
Sie wollen zum Beispiel Waffen benutzen:
Damit andere Menschen das machen,
was die Gruppe will.

Auch in anderen Bundes-Ländern gab es Razzien

Die Polizei hat auch in anderen Bundes-Ländern
    • Gebäude
    • und Wohnungen durchsucht.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
    • Hessen,
    • Nordrhein-Westfalen
    • und Niedersachsen.

Die Ermittlungen macht das Landes-Kriminal-Amt
in Sachsen-Anhalt.
Weil in Sachsen-Anhalt die meisten Gebäude durchsucht wurden.

Die rechts-extremen Gruppen haben ein großes Netzwerk

Das bedeutet:
Viele rechts-extreme Gruppen arbeiten zusammen.
Sie schreiben sich zum Beispiel bei Facebook:
    • Welche Demonstrationen sie machen wollen.
    • Wo die Demonstrationen sind.
    • Und wo sie sich treffen wollen.

David Begrich ist Experte für Rechts-Extremismus.
Er arbeitet bei dem Verein: Miteinander.
Der Verein macht sich:
    • Für Demokratie
    • und Welt-Offenheit stark.

David Begrich hat gesagt:
Die rechts-extreme Gruppe: Wolfsbrigade
war schon bei Demonstrationen in der Stadt Köthen dabei.
Das war im Jahr 2018.
Die Gruppe hat ein großes Netzwerk.
Und sie ist sehr radikal.
Das bedeutet:
Die Gruppen-Mitglieder haben eine Meinung
zu einer bestimmten Sache.
Und sie wollen: Dass alle Menschen genauso denken wie sie.

David Begrich hat auch gesagt:
Rechts-extreme Gruppen haben ein großes Netzwerk.
Das bedeutet:
Rechts-extreme Gruppen aus verschiedenen:
    • Ländern
    • und Bundes-Ländern arbeiten zusammen.
Das ist sehr gefährlich.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Juli 2019 | 13:00 Uhr