Ralf Rangnick wird wieder Trainer beim Fußball-Verein RB Leipzig

13. Juli 2018, 17:00 Uhr

Ralph Rangnick war schon einmal Trainer bei RB Leipzig.
Jetzt wird er wieder für 1 Jahr Trainer vom Fußball-Verein RB Leipzig.

Ralf Rangnick hat dazu gesagt:
Kein anderer Trainer wollte die Arbeit für diese kurze Zeit machen.
Deshalb mache ich sie noch einmal.
Jesse Marsch wird mir bei der Arbeit helfen.
Er wird aber nicht der Trainer sein.
Denn ein Trainer muss gut mit Menschen reden können.
Zum Beispiel:
    • Mit den Spielern
    • oder mit den Reportern.
Und der Trainer muss jeden Fußball-Spieler genau kennen.

Ralf Rangnick kennt jeden Fußball-Spieler ganz genau.
Und er kennt die Bundes-Liga.

Ralf Rangnick sagt auch:
Es ist wichtig,
dass es mal eine Veränderung gibt.
Jetzt können wir neue Sachen ausprobieren.
Das ist für die Fußball-Spieler oft ganz gut.
Und auch für den Fußball-Verein kann es gut sein.

Ralf Rangnick übernimmt die Trainer-Arbeit von Ralph Hasenhüttl.
Er hat seine Arbeit als Trainer
beim Fußball-Verein RB Leipzig be-endet.

Im Jahr 2019 bekommt RB Leipzig dann einen neuen Trainer.
Das ist Julian Nagelsmann.
Bis dahin macht nun Ralf Rangnick die Arbeit als Trainer.
Er hat im Jahr 2015 und 2016 schon die Spieler von RB Leipzig trainiert.

Ralf Rangnick ist auch noch Sport-Direktor.
Aber die doppelte Arbeit kennt er schon.
Denn im Jahr 2015 und 2016 hat er das auch schon gemacht.
Damals ist der Fußball-Verein RB Leipzig
mit ihm in die Bundes-Liga gekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 09. Juli 2018 | 17:45 Uhr