Im Bundes-Land Thüringen sollen auf alten Bahn-Strecken wieder Züge fahren

21. Mai 2019, 11:48 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele alte Bahn-Strecken.
Dort fahren keine Züge mehr.
Weil dort nur wenige Menschen mit dem Zug gefahren sind.
Das soll jetzt anders werden.

Verschiedene Verbände wollen:
Dass wieder Züge auf den alten Bahn-Strecken fahren.
Denn sie fahren zwischen kleinen Orten und Städten.
Dann könnten mehr Menschen mit dem Zug zur Arbeit fahren.
Sie würden das Auto stehen lassen.
Und die Menschen auf dem Land
kommen wieder einfacher in die Städte.

Auf diesen Bahn-Strecken sollen wieder Züge fahren:
    • Der Kyffhäuser-Bahn von Bretleben nach Bad Frankenhausen.
    • Der Pfefferminz-Bahn von Buttstädt nach Großheringen.
    • Der Höllental-Bahn.
       Sie ist im Osten von Thüringen.
    • Und der Bahn von Suhl nach Schleusingen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 08:30 Uhr