Vielleicht dauert es länger, bis Thüringen eine neue Regierung hat

17. September 2019, 13:37 Uhr

Am 27. Oktober ist die Landtags-Wahl im Bundes-Land Thüringen.
Dazu hat es schon viele Umfragen gegeben.
In der letzten Umfrage ist raus-gekommen:
Dass die rot-rot-grüne Regierung
vielleicht nicht mehr genug Stimmen bekommt.
Das bedeutet, die Parteien:
    • Die Linke,
    • SPD
    • und die Grünen
können dann vielleicht nicht mehr zusammen bestimmen:
Was in Thüringen gemacht werden soll.

Kai Christ ist der Chef von der Polizei-Gewerkschaft in Thüringen.
Er hat gesagt:
Es ist gut:
Dass die rot-rot-grüne Regierung
jetzt schon manche Sachen bestimmt hat.
Zum Beispiel:
Für welche Sachen sie im Jahr 2020 Geld ausgeben will.
Denn wenn wir längere Zeit keine Regierung in Thüringen haben.
Dann kann auch kein Politiker sagen:
Für welche Sachen Geld aus-gegeben werden soll.
Das ist aber wichtig.
Zum Beispiel:
Die Polizei in Thüringen muss besser werden.
Dafür brauchen wir viel Geld.

Den Menschen in Thüringen ist Bildung wichtig
Viele Menschen in Thüringen sagen:
Dass noch viel mehr für gute Bildung getan werden muss.
Das findet Kathrin Vitzthum gut.
Sie ist die Chefin
von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Thüringen.

Kathrin Vitzthum hat gesagt:
Es ist gut:
Dass die Menschen in Thüringen gute Bildung wichtig finden.
Dafür brauchen wir aber viel Geld.
Deshalb ist es wichtig:
Dass es nach der Landtags-Wahl
schnell eine neue Regierung in Thüringen gibt.

Denn wir müssen wissen:
Ob viele Projekte für Bildung weiter-gehen.
Und ob die Projekte weiter Geld bekommen.
So wie es die rot-rot-grüne Regierung bestimmt hat.

Auch viel Firmen in Thüringen sind unsicher
Das bedeutet:
Sie wissen nicht,
wie es nach der Landtags-Wahl weiter-geht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 17. September 2019 | 05:00 Uhr