In der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt gibt es einen Streit

07. Dezember 2020, 14:58 Uhr

Einige Parteien haben gesagt:
Der Rundfunk-Beitrag soll mehr kosten.
Aber die CDU ist dagegen.
Heute wollen die Parteien noch einmal darüber sprechen.

Bei der Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
arbeiten diese Parteien zusammen:

Sie sind eine Koalition.
Diese Parteien streiten sich jetzt.

Um was es bei dem Streit geht

Die Parteien:

  •     SPD
  •     und die Grünen

haben gesagt:
Der Rundfunk-Beitrag soll mehr kosten.
Das soll ab dem 1. Januar im Jahr 2021 so sein.

Aber die Parteien von der Landes-Regierung
müssen das zusammen bestimmen.
Die Partei: CDU hat aber gesagt:
Der Rundfunk-Beitrag soll nicht mehr kosten.
Die CDU ist also dagegen.

Die Parteien:

  •     SPD
  •     und Die Grünen

haben dann gesagt:
Die CDU soll dafür sein.
Sonst machen wir vielleicht
nicht mehr bei der Koalition mit.
Dann ist die CDU allein in der Landes-Regierung.
Und dann kann sie nicht mehr so gut arbeiten.

Die Parteien sprechen heute noch einmal mit-einander

Heute wollen die Chefs von den Parteien sich noch einmal treffen.
Da wollen sie zusammen darüber sprechen:

  •     Ob der Rundfunk-Beitrag mehr kosten soll.
  •     Und ob die Parteien weiter

  in einer Koalition zusammen-arbeiten wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 05. Dezember 2020 | 07:00 Uhr