Der Klinik-Gruppe Regiomed fehlt viel Geld

08. August 2019, 11:41 Uhr

Die Klinik-Gruppe Regiomed gibt es seit dem Jahr 2008.
In der Gruppe sind Kliniken aus den Bundes-Ländern.
    • Bayern
    • und Thüringen.

Von der Regiomed gibt es Kliniken:
    • In Oberfranken
       Das ist eine Region in Bayern.
    • Und in den Land-Kreisen:
       Hildburghausen
       und Sonneberg.
       Die sind in Thüringen.
Die Kliniken kümmern sich um viele Menschen,
wenn sie krank sind.

Bis jetzt haben die Kliniken genug Geld verdient.
Aber jetzt ist das nicht mehr so.
Das bedeutet: Die Regiomed braucht Geld.
Damit sie in Zukunft weiter-arbeiten kann.
Und sich weiter um kranke Menschen kümmern kann.

Thomas Müller ist der Land-Rat von Hildburghausen.
Er hat gesagt: Bisher hatten wir nur gute Jahre.
Wir haben genug Geld mit den Kliniken verdient.
Jetzt fehlt viel Geld.
Die Kliniken müssen jetzt zusammen-halten.

Deshalb wird es ein Sonder-Treffen vom Land-Kreis-Tag geben.
Es muss darüber gesprochen werden:
Wie es mit der Regiomed weiter-gehen soll.

Thomas Müller hat auch gesagt:
Der Land-Kreis kann der Regiomed einen Zuschuss geben.
Dafür gibt es aber bestimmte Regeln.
Diese Regel heißt: Betrauungs-Akt.
In der Regel steht zum Beispiel:
Dass eine Firma nur einen Zuschuss bekommen kann,
wenn sie Sachen macht:
    • Die gut für die Bürger sind.
    • Oder die gut für die Gesellschaft sind.

Der Land-Kreis-Tag Hildburghausen will jetzt am 14. August bestimmen:
Dass die Regiomed gute Sachen macht.
Und dass sie einen Zuschuss bekommen kann.
Der Land-Kreis-Tag Sonneberg will das am 29. August auch machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 07. August 2019 | 18:00 Uhr