In Erfurt gibt es dieses Jahr im Restaurant des Herzens nur Essen zum Mitnehmen

07. Dezember 2020, 14:35 Uhr

Damit die Menschen sich nicht
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Erfurt ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Restaurant für Menschen:
Die nicht genug Geld für Essen haben.
Dieses Restaurant heißt: Restaurant des Herzens.

Viele Menschen kochen in diesem Restaurant ehrenamtlich.
Damit haben die Menschen gestern angefangen.
Und sie machen das bis zum Ende vom Monat Januar im Jahr 2021.

In diesem Jahr dürfen die Menschen
nicht mehr in dem Restaurant essen:
Weil sie sich dort vielleicht sehr schnell
mit dem Corona-Virus anstecken können.
Deshalb dürfen die Menschen das Essen
in diesem Jahr nur mitnehmen.
Und sie müssen das Essen dann zu Hause essen.

In den letzten Jahren haben die Menschen fast jedes Jahr
13 Tausend Mittagessen verteilt.
Aber das Restaurant braucht immer:

  •     viele anstecken
  •     und viele ehrenamtliche Mitarbeiter.

Sonst muss das Restaurant vielleicht zu-gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Dezember 2020 | 07:00 Uhr