Viele Menschen sind bei den Rosen-Montags-Umzügen dabei

24. Februar 2020, 12:34 Uhr

Heute ist Rosen-Montag.
Das ist ein besonderer Tag im Karneval.
Deshalb wird in vielen Städten gefeiert.
Zum Beispiel mit Rosen-Montags-Umzügen.
Dass ist auch in Mittel-Deutschland so.

Viele Menschen machen bei den Rosen-Montags-Umzügen mit.
Und noch mehr Menschen stehen an den Straßen
und gucken zu.

In der Stadt Köthen machen 3 Tausend Menschen
beim Rosen-Montag-Umzug mit.
Es geht um 11:11 Uhr los.

In der Stadt Halle sind 1 Tausend 200 Menschen
beim Rosen-Montags-Umzug dabei.
Der Rosen-Montag-Umzug geht durch die Innen-Stadt von Halle.

In der Stadt Wittichenau sind 19 Rosen-Montags-Wagen
beim Rosen-Montag-Umzug dabei.

Beim Rosen-Montags-Umzug in der Stadt Sondershausen
machen 17 Karnevals-Vereine mit.

Und in allen Städten stehen viele Menschen an den Straßen
und feiern mit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR JUMP am Wochenende | 22. Februar 2020 | 06:40 Uhr