SPD, Grüne und Linke wollen einen schnellen Rücktritt von Kemmerich als Ministerpäsident

07. Februar 2020, 12:30 Uhr

Thomas Kemmerich ist ein Politiker von der Partei FDP.
Er ist der neue Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Das finden viele Menschen in Thüringen nicht gut.
Denn Thomas Kemmerich ist Minister-Präsident geworden:
Weil viele Politiker von der AfD ihn gewählt haben.

Gestern hat Thomas Kemmerich gesagt:
Dass er sein Amt abgeben wird.
Er hat aber nicht gesagt: Wann er das machen will.

Jetzt haben die Parteien:
    • SPD
    • Die Grünen
    • und Die Linke gesagt:
Dass Thomas Kemmerich sein Amt als Minister-Präsident
schnell abgeben soll.
Dass soll er bis zum Sonntag machen.

Außerdem sollen die Parteien:
    • CDU
    • und FDP
Bodo Ramelow unterstützen.
Damit er wieder Minister-Präsident von Thüringen wird.
Das bedeutet:                         
Die Parteien im Landtag sollen   den Ministerpräsidenten               
noch Mal wählen.                      
Dann sollen sie Bodo Ramelow wählen.   

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Februar 2020 | 08:00 Uhr