In Thüringen gibt es einen Koalitions-Vertrag für die Minderheits-Regierung

05. Februar 2020, 13:30 Uhr

Vor einiger Zeit haben die Menschen im Bundes-Land Thüringen
einen neuen Landtag gewählt.
Die Parteien im Landtag haben dann lange nach-gedacht:
Wie sie gut zusammen arbeiten können.
Jetzt soll es in Thüringen eine Minderheits-Regierung geben.
Die 3 Parteien:
    • Die Linke,
    • die SPD
    • und die Grünen
wollen dafür zusammen-arbeiten.

Die 3 Parteien haben einen Koalitions-Vertrag gemacht.
Und die Chefs von den Parteien haben ihn unterschrieben.
Die Chefs sind:
    • Bodo Ramelow
      Er arbeitet für die Partei: Die Linke.
    • Wolfgang Tiefensee
      Er ist der Chef von der SPD in Thüringen.
    • Und Dirk Adams
      Er ist der Chef von den Grünen in Thüringen.
Gestern waren diese 3 Chefs in der Stadt Erfurt.
Dort haben sie der Presse den Koalitions-Vertrag gezeigt.

Heute wurde der neue Minister-Präsident gewählt

Die Politiker im Landtag von Thüringen
haben heute den neuen Minister-Präsidenten gewählt.

Die Kandidaten dafür waren:
    • Bodo Ramelow
      Er war der alte Minister-Präsident.
    • Christoph Kindervater
      Er arbeitet für keine Partei.
      Er war aber der Kandidat für die Partei: AfD.
    • Thomas Kemmerich
      Er ist der Chef von der FDP in Thüringen.
      Er ist aber erst im 3. Wahl-Gang angetreten.
Die CDU hatte keinen Kandidaten für die Wahl.

Die Wahl zum Minister-Präsidenten
hat überraschend Thomas Kemmerich gewonnen.
Er bekam im 3. Wahl-Gang die meisten Stimmen.

Was das jetzt für die Landes-Regierung bedeutet:
Weiß noch kein Mensch.
Aber klar ist:
Es wird jetzt doch keine rot-rot-grüne Minderheits-Regierung geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 04. Februar 2020 | 12:00 Uhr