Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
21. Januar 2022, 10:03 Uhr
Hier finden Sie alle Nachrichten aus dem Jahr 2021 aus Mittel-Deutschland zum Corona-Virus.In Leichter Sprache.
Barrierefreiheit
Viele Krankenhäuser haben Geld zur Unterstützung bekommen.Dafür mussten sie 1 Antrag schreiben.Aber einige Krankenhäuserhaben vielleicht falsche Sachen in den Antrag geschrieben:Damit sie mehr Geld bekommen.
Damit Ärzte und Ärztinnen wissen:Was sie bei einer Triage be-achten müssen.Und damit Menschen mit Behinderung geschützt werden.
Wegen dem Corona-Virusmussten viele Sachen für einige Zeit zu-machen.In dieser Zeit konnten keine Touristen kommen.Und viele Geschäfte haben kein Geld verdient.
Vor Weihnachten kaufen die Menschen viele Sachen ein.Aber in diesem Jahr haben die Geschäfte weniger Geld bekommen.Denn wegen den Corona-Regelnkönnen nicht mehr so viele Menschen in die Geschäfte.
Diese Corona-Regeln sollen dabei helfen:Dass der Inzidenz-Wert in Sachsen noch kleiner wird.
Die größte Demonstration wurde in der Stadt Gera gemacht.Hier haben sich mehr als 4 tausend Menschen getroffen.Gemeinsam haben sie gegen die Corona-Politik protestiert.
Denn es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.Die Mutation heißt: Omikron.Dagegen brauchen die Menschen einen besonderen Impf-Stoff.
Es muss sehr schnell neue Corona-Regeln geben:Damit sich nicht so viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Es gibt eine neue Mutation vom Corona-Virus.Die Mutation heißt: Omikron.Viele Menschen haben sich schon damit angesteckt.Die neue Bundes-Regierung hat deshalbstrengere Corona-Regeln bestimmt.
Das haben Forscher von der Uni Mainz heraus-gefunden.Manche Menschen haben Long Covid bekommen:Auch wenn sie keine Symptome vom Corona-Virus hatten.Und viele Menschen hatten auch nach 6 Monaten noch Long Covid.
Weil die Pflege-Kräfte die viele Arbeit nicht mehr alleine schaffen können.
Zum Beispiel gab es am Samstag eine Aktionin der Arena in Leipzig.
Aber nur 3 Demonstrationen waren erlaubt:Weil die Veranstalter vorher bei der Polizei Bescheid gesagt haben.
Dafür gibt es jetzt eine besondere Internet-Seite.Sie heißt: impfen-thueringen.deZuerst dürfen sich aber nur bestimmte Menschenzum Impfen an-melden.
Das war am Montag bei einer Demonstration in der Stadt: Pirna.Der Polizist hat dort vielleicht gegen die Corona-Regeln demonstriert.Das hat er in seiner Freizeit gemacht.
Denn es sind viele Fehler passiert:Seit es das Corona-Virus in Deutschland gibt.
Sie müssen dort gepflegt werden:Weil sie vom Corona-Virus sehr krank geworden sind.
Am Montag-Abend haben wieder viele Menschengegen die Corona-Regeln protestiert.Einige Menschen begehen dabei Ordnungs-Widrigkeiten.Sie tragen zum Beispiel keine Schutz-Masken.
Das soll gemacht werden:Damit sich nicht so viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.
Einige Menschen demonstrieren gegen die Corona-Regeln.Dabei machen auch rechts-extreme Menschen mit.In der Oberlausitz finden viele Menschen das nicht gut.Deshalb haben sie zum Beispiel eine Petition geschrieben.
Manche Menschen demonstrieren gegen die Corona-Regeln.Das sind zum Beispiel auch Rechts-Extremisten.Sie begehen verschiedene Straftaten.Verschiedene Politiker machen sich deshalb Sorgen.
Die Menschen können dort auch eine Beratungüber die Impfung bekommen.
Die Polizei hat gesagt:Die Menschen bei den Protesten waren friedlich.
Das haben einige Menschenin einer besonderen Chat-Gruppe geschrieben.Die Chat-Gruppe heißt: Dresden Offline-Vernetzung.Der Chef von der Chat-Gruppe hat auch geschrieben:Dass er Waffen hat.
Das sagen die Parteien:Die Grünen und die SPD.
Die Landes-Regierung von Thüringen hat im Monat November bestimmt:Dass die Weihnachts-Märkte in diesem Jahrnicht gemacht werden dürfen.Deshalb wollte die Stadt Erfurt klagen.
Denn einige Menschen finden die Corona-Regeln nicht gut.Sie treffen sich zum Beispiel auf der Straße.In vielen Städten hat die Polizei die Proteste gestoppt.
Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt hat gesagt:Alle Menschen müssen sich an die neuen Corona-Regeln halten.Dann gibt es die Corona-Krise vielleicht bald nicht mehr.
Sie hatten Fackeln dabei.Und sie haben viel Lärm gemacht.
Am Mittwoch haben sichviele wichtige Politiker von Deutschland getroffen.Zusammen haben sie neue Corona-Regeln bestimmt.
Sie sollen dabei helfen:Die viele Arbeit in den Kranken-Häusern zu schaffen.
Die Kinder können dann 2-mal in jeder Woche einen Corona-Schnell-Test bekommen.
Dafür gibt es jetzt eine besondere Internet-Seite.Ab Freitag können sich die Menschen dort an-melden.Und ab Montag gibt es die ersten Termine für die Impfung.
Von 22 Uhr bis 6 Uhrdürfen nur ge-impfte und genesene Menschen aus ihrem Haus gehen.
Die Menschen wollten gegen die Corona-Regeln demonstrieren.150 Menschen haben sich dafür getroffen.Aber die Polizei hat den Menschen gesagt:Dass sie weg-gehen sollen.
Das hat Eva Feußner gesagt.Sie ist die Kultus-Ministerin in Sachsen-Anhalt.
Manche Menschen werden vom Corona-Virus sehr krank.Sie müssen dann in die Intensiv-Stationen kommen.Jetzt sind schon seit 1 Woche 200 Menschen in den Intensiv-Stationen.Und es werden nicht noch mehr Menschen.
Denn auch ge-impfte Menschen bekommen immer öfter das Corona-Virus.
Das ist zum Beispiel bei den Mitarbeitern im Handwerk so.
Das Corona-Virus hat sich immer wieder verändert.In schwerer Sprache heißt das:Es gibt Mutationen vom Corona-Virus.Von einer Mutation können sich die Menschenzum Beispiel schneller anstecken.
Aber er ist immer noch größer als vor einer Woche.Da war der Inzidenz-Wert noch bei 531.Jetzt ist der Inzidenz-Wert in Sachsen-Anhalt bei 698.
Die Menschen müssen dann eine Strafe bezahlen.
Wenn viele Menschen gegen das Corona-Virus ge-impft sind:Dann können sich andere Menschen nicht mehr so leicht anstecken.
Immer mehr Menschen werden vom Corona-Virus sehr krank.Die Pflege-Kräfte und Ärztekönnen sich aber nicht um noch mehr Menschen kümmern.Deshalb müssen die Menschen sich jetzt wieder an viele Corona-Regeln halten.
Die Polizei hat die Versammlung auf-gelöst.Weil sich die Menschen nicht an die Corona-Regeln gehalten haben.
Weil sich viele Schüler mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Bei vielen Sachen müssen sich die Menschen an die 2-G-Regel halten.Auf den Weihnachts-Märkten gibt es die 3-G-Regel.
Im Bundes-Land Sachsen ist der Inzidenz-Wert bei 1 tausend 364.Das ist das Bundes-Land in Mittel-Deutschland:In dem der Inzidenz-Wert am größten ist.
Dort haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.In einigen Land-Kreisen ist der Inzidenz-Wert größer als 1 tausend.Dort gibt es eine Ausgangs-Beschränkung für Menschen:Die nicht ge-impft sind.
Der Chef muss kontrollieren:Ob sich die Mitarbeiter an die 3 G-Regeln halten.
Weil es jetzt neue Corona-Regeln in Sachsen-Anhalt gibt.
Die Politiker von der Landes-Regierung treffen sich heute.Sie wollen über die neuen Corona-Regeln sprechen.Und sie wollen abstimmen:Ob es die neuen Regeln ab Mittwoch geben soll
Das ist der Land-Kreis Mansfeld-Südharz.Dort war der Inzidenz-Wert am Montag bei 1 tausend 88.
Das sind besondere Corona-Regeln.Alle Menschen in Sachsenmüssen sich an diese Corona-Regeln halten:Damit sich nicht mehr so viele Menschen anstecken.
Viele Menschen müssen in einem Krankenhaus behandelt werden:Weil das Corona-Virus bei ihnen sehr stark ist.Bald werden die Krankenhäuser vielleicht zu voll.Deshalb gibt es in Sachsen bald mehr Corona-Regeln.
Das ist so: Weil nicht genug Mitarbeiter für das Impfen da sind.
Dann müssen die Menschen ge-impft oder genesen sein:Wenn sie bestimmte Sachen machen wollen.
Denn wegen dem Corona-Virus können junge Menschen viele Sachen nicht machen.
Weil die Krankenhäuser zu voll mit Corona-Patienten sind.Die Operationen werden an einem anderen Termin gemacht.Wenn es nicht mehr so viele Corona-Patientenin den Krankenhäusern gibt.
Immer mehr Menschen bekommen das Corona-Virus.Deshalb gibt es in vielen Bundes-Ländern neue Corona-Regeln.In Sachsen-Anhalt gibt es die neuen Regeln ab dem 13. November.
Sie will darüber reden:Wie die neuen Corona-Regeln besser kontrolliert werden können.
Dafür müssen sich die Menschenaber an verschiedene Corona-Regeln halten.Zum Beispiel: An die Abstands-Regeln.
Sie kümmern sich zum Beispiel um die Menschen:Die sehr schlimm vom Corona-Virus krank sind.Aber immer mehr Intensiv-Pflege-Kräftekönnen jetzt aber nicht mehr weiter-arbeiten:Weil sie keine Kraft mehr haben.
Er hat gesagt:Wir müssen schnell etwas gegen das Corona-Virus tun.Deshalb braucht Deutschland sehr schnell neue Corona-Regeln.Das darf nicht erst in 2 oder 3 Wochen sein.Sondern es muss jetzt sein.
Denn viele Menschen in Thüringenhaben das Corona-Virus.
Zum Beispiel:Die Mitarbeiter von verschiedenen Betriebenmüssen jede Woche 2 Corona-Tests machen.Und wenn die Menschen sich in ihrer Freizeit treffen:Dann dürfen das nicht mehr als 10 Menschen in 1 Gruppe sein.
Ab dem 8. November gibt es neue Corona-Regeln.Zum Beispiel:Wenn die Menschen bestimmte Sachen drinnen machen wollen,dann müssen sie die 2-G-Regel be-achten.
Jetzt ist er bei sich zu Hause.Manche Sachen für seine Arbeit kann er auch von zu Hause machen.
Dort bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus.Die Mitarbeiter in den Krankenhäusern und Gesundheits-Ämternschaffen die Arbeit nicht mehr.Deshalb bekommen sie jetzt Hilfe von Soldaten von der Bundeswehr.
Das hat Petra Köpping gesagt.Sie ist die Gesundheits-Ministerin in Sachsen.
Vielleicht hat er sich bei seiner Frau angesteckt.Denn sie hat das Corona-Virus.Jetzt muss Michael Kretschmer für einige Zeit zu Hause bleiben.
Deshalb ist der Inzidenz-Wert höher:Als am Tag davor.
Michael Albrecht ist der Chef vom Universitäts-Klinikum in Dresden.Er hat gesagt:Wenn weiter so viele Corona-Patienten in die Krankenhäuser kommen:Dann gibt es bald wieder strengere Corona-Regeln.
Denn am Samstag wurde bei einem Corona-Test festgestellt:Das 1 Musiker das Corona-Virus hat.
Dort ist der Inzidenz-Wert höher:Als in vielen anderen Bundes-Ländern.
Dort haben viele Menschen das Corona-Virus.
Dann dürfen sich vielleicht sehr viele Zuschauerdas Spiel im Stadion ansehen.
In weniger als 7 Wochen ist schon der 1. Advent.Und seit einiger Zeitplanen verschiedene Städte ihren Weihnachts-Markt.
Die Uni in der Stadt Leipzigwar 18 Monate wegen dem Corona-Virus zu.Jetzt können die Studenten wieder in die Unis gehen.Dafür müssen sie die 3-G-Regel be-achten.
Das neue Impf-Zentrum wird bei dem Klinikum auf-gemacht.Dort können die Menschen ihre Impfunggegen das Corona-Virus bekommen.Dafür brauchen sie keinen Termin.
Bei einer Klassen-Fahrt gehen die Schüler zum Beispiel ins Museum.Dafür müssen sie einen Corona-Test machen.
Auch in Thüringen soll es ein Forschungs-Projekt geben.Dabei arbeiten Wissenschaftler und Kinder-Ärzte zusammen.
In Deutschland soll das am 30. September so sein.Im Bundes-Land Sachsen-Anhaltmachen einige Impf-Zentren schon früher zu.Die Menschen können sich aber noch impfen lassen.Zum Beispiel bei einem Arzt.
An manchen Plätzen gibt es deshalb keine Abstands-Regeln mehr.Und die Menschen müssen auch keine Schutz-Masken anziehen.
In der Corona-Krise konnten viele Menschen nicht arbeiten.Zum Beispiel: In den Restaurants und in den Cafés.Deshalb haben sich die Menschen einen anderen Arbeits-Platz gesucht.
Durch die Impfungsind die Menschen gut gegen das Corona-Virus ge-schützt.Sie werden nicht so schlimm krank davon.
Die Schüler müssen im Unterrichtkeine Schutz-Masken mehr anziehen.Und sie müssen auch keine Corona-Tests mehr machen.
Dann müssen die Menschengegen das Corona-Virus ge-impft sein oder genesen sein:Damit sie ins Theater gehen können.
Bei dem Brand-Anschlag haben mut-maßlich 3 Männerbrennende Flaschen an die Tür vom Impf-Zentrum geworfen.In den Flaschen war Benzin.Vom Impf-Zentrum sind nicht viele Sachen kaputt gegangen.
Dann müssen sich die Menschenan die 3 G-Regel halten.
Das ist so:Weil viele Menschen für ihre UnternehmenCorona-Hilfen vom Staat bekommen haben.
Die Gesundheits-Minister von allen Bundes-Ländernhaben zusammen bestimmt:Dass die Schüler nur noch 5 Tage in Quarantäne sein müssen.
In Sachsen ist der Inzidenz-Wert aber nur 29.Das hat das Robert-Koch-Institut gesagt.
Das ist zum Beispiel wichtig für: • Menschen, die über 80 Jahre alt sind. • Oder Menschen, die schnell krank werden können.
Das hat das Robert-Koch-Institut gesagt.Aber in Mittel-Deutschland ist der Inzidenz-Wert noch nicht so groß.
Manche Menschen in den Schulen benutzen Gender-Zeichen.Eine Sprecherin vom Kultus-Ministerium hat am Dienstag dazu gesagt:Die Gender-Zeichen sollen in den Schulen nicht mehr benutzt werden.
Die Politiker von Thüringen haben die 3. Impfung erlaubt.Aber sie sollten eigentlich auf die Empfehlung von der STIKO warten.
Nach einiger Zeit schützt die Impfung gegen das Corona-Virusdie Menschen nicht mehr so gut.Das ist besonders bei älteren Menschen so.Deshalb können einige Menschen jetzt ein 3. Mal ge-impft werden.
Die 2 Jungen sind auf einen Zug geklettert.Dort haben sie einen Strom-Schlag von der Oberleitung bekommen.
Die Menschen können sich dortdann nicht so leicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Das haben einige Forschervon einer Universität in Italien heraus-gefunden.Jetzt müssen sie noch mehr darüber heraus-finden.Zum Beispiel:Warum in einigen anderen Ländern weniger Kinder geboren wurden.
Viele Menschen in Deutschland wurden schon 2 Mal ge-impft.Aber nach einiger Zeitschützt die Impfung die Menschen nicht mehr so gut.Dann können die Menschen schlimm krank werden.
Sie haben über verschiedene wichtige Themen mit-einander diskutiert.
Das ist im neuesten Bericht vom Robert-Koch-Institut auf-geschrieben.Einige junge Erwachsene werden so krank vom Corona-Virus:Dass sie ins Kranken-Haus gehen müssen.Besonders die, die nicht ge-impft sind.
Die meisten von diesen Menschen sind nicht ge-impft.Das hat das Sozial-Ministerium von Sachen der Presse gesagt.
Uwe Thier ist der Chef vom Verkehrs-Betrieb in Jessen.Er hat die Luft-Filter erklärt.
Die Geschäfte und Restaurants dürfen alle offen bleiben.Aber es gibt mehr Corona-Regeln:Wenn der Inzidenz-Wert größer ist als 35.
Denn viele Menschen wollen keine Mitglieder mehrim Fitness-Studio sein.
Doktor Roland Achtzehn ist der Landes-Vorsitzendevon den Kinder-Ärzten in Sachsen-Anhalt.Er findet es gut:Dass jetzt auch Kinder und Jugendlichedie Impf-Stoffe bekommen dürfen.
Der größte Inzidenz-Wert in Sachsen ist im Land-Kreis Leipzig.Dort ist er bei 29.
Aber kein Mensch kann wirklich sagen:In wie vielen Familien es in der Corona-Zeit Probleme gab.
Dafür macht das DRK in Sachsen mehrere Impf-Tage für die Familien.Die ersten Impf-Tage sollen am 14. Augustund am 15. August gemacht werden.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhaltwerden keine neuen Corona-Regeln gemacht.Aber die alten Corona-Regeln bleiben weiter gleich.
Die Menschen können sich dann ohne einen Termin impfen lassen.
Dafür brauchen die Eltern keinen Termin machen.
Das bedeutet:Es dauert manchmal sehr lange,bis die Firmen neue Sachen herstellen können.Deshalb müssen die Kunden manchmal viele Monate warten:Bis sie ihre Sachen bekommen.
Das hat eine Sprecherin vom Wissenschafts-Ministerium gesagt.
Mit den Luft-Filtern soll aus-probiert werden:Ob Lehrer und Schüler damit gut vor dem Corona-Virus geschützt sind.
Das haben einige Forscher aus England heraus-gefunden.Viele Kinder merken gar nicht:Dass sie das Corona-Virus haben.Aber einige wenige Kinder werden trotzdem sehr schlimm krank.Sie müssen dann ins Kranken-Haus.
Das muss gemacht werden:Weil der Inzidenz-Wert wieder größer als 10 ist.
Diese Aktion wird gemacht:Weil die Menschen wegen dem Corona-Virus langenicht in das Freibad gehen durften.
Seit dem 1. August gibt es eine neue Regel.Wenn Menschen nach Deutschland kommen wollen:Dann kontrolliert die Polizei diese Menschen an der Grenze.Dabei wird nach-geschaut:Ob die Menschen das Corona-Virus haben.
Denn im Corona-Lockdown hatten die Bürger-Büros oft nur einige Stunden in der Woche auf.Deshalb konnten viele Sachen nicht erledigt werden.
Das soll an besonderen Tagen gemacht werden.Aber es wurde noch nicht gesagt:Wann genau diese Tage sein werden.
Dann müssen die Menschen in den Geschäftenwieder eine Schutz-Maske anziehen.
Markus Söder denkt:Dass die Test-Pflicht ab der Mitte vom September viel zu spät ist.Denn dann ist der Urlaub von vielen Menschen schon vorbei.Deshalb soll die Test-Pflicht schon am 1. August anfangen.
Er hat gesagt:Manche Menschen wollen sich nicht impfen lassen.Das wird auch mit einer Impf-Pflicht nicht anders.
Denn diese Menschen können sich schnell mit dem Corona-Virus anstecken.Und sie können dann andere damit anstecken.Darüber reden gerade viele Politiker.
Und die Menschen können sich jetzt auchbei den Heim-Spielen im Stadion impfen lassen.
Das soll gemacht werden:Weil immer weniger Menschen Termine in den Impf-Zentren machen.
Deshalb hat Sachsen jetzt einen Plan gemacht.In dem Plan stehen verschiedene Sachen drin:Damit es keinen Lockdown mehr gibt.
In den Regeln steht zum Beispiel:Für einige Freizeit-Angebote brauchen die Menschen jetzt keinen Corona-Test mehr.
Das hat Petra Köpping gesagt.Sie ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Die Schüler und Lehrer machen dann Corona-Tests in den Schulen.Das möchte der Lehrer-Verband von Thüringen.Denn vielleicht bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus.
Zum Beispiel im Einkaufs-Zentrum.Das ist ein Ort: Und wo viele Menschen oft hin-gehen.
Das ist besonders im Land-Kreis Eichsfeld so. Letzte Woche am Montag war der Inzidenz-Wert dort 0.Jetzt ist der Inzidenz-Wert 28.
Dort bekommen die Menschen den Impf-Stoff Astrazeneca.
Es haben immer weniger Menschen das Corona-Virus.Der Inzidenz-Wert ist in den beiden Bundes-Ländernsehr klein geworden.Deshalb werden viele Corona-Regeln gelockert.
Sie wurde im Burgenland-Kreis gemacht.Denn in dem Land-Kreis sind besonders viele Menschen wegen dem Corona-Virus gestorben.
Das wird gemacht:Weil nicht mehr so viele Corona-Testsin den Corona-Test-Zentren gemacht werden müssen.
Das wurde gemacht:Damit wieder alle Schüler in die Schule gehen können.
Denn wegen dem Corona-Virus gab es viele Corona-Regeln. Deshalb sind weniger Menschen mit Bussen und Bahnen gefahren.
Die Menschen müssen aber weiter eine Schutz-Maske anziehen.Zum Beispiel: Beim Einkaufen und in der Straßenbahn.
Aber die 2. Impfung ist sehr wichtig.Nur dann kann die Impfung gut gegen das Corona-Virus helfen.
Immer mehr Menschen stecken sichmit der neuen Mutation vom Corona-Virus an.Deshalb sollen schnell mehr Menschengegen das Corona-Virus ge-impft werden.Dafür soll der Impf-Stoffvon AstraZeneca benutzt werden.
Aber der Urlaub wird für die Touristen teurer.
Seit heute gibt es in Thüringen keine Corona-Hilfen für Kultur-Angebote mehr.
Die Schul-Klassen können wieder Klassen-Fahrten machen.Und bei den Klassen-Fahrten können siein die Ferien-Lager fahren.
Das hat Michael Kretschmer gesagt.Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
Hier wird erklärt:Wie die Menschen den digitalen Impf-Nachweis bekommen können.Dafür müssen sie 2 Ausweise in die Apotheken mit-bringen.Und sie brauchen ihr Handy.
Bombar
In vielen Bundes-Ländern in Deutschlandhaben nur noch wenige Menschen das Corona-Virus.Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.Deshalb werden dort jetzt die Corona-Regeln gelockert.
Denn sie haben vielleichtdas Corona-Virus aus Indien.
Deshalb brauchen die Menschen bald bei vielen Sachen keinen Corona-Test mehr machen.
In vielen Bundes-Ländern in Deutschlandhaben nur noch wenige Menschen das Corona-Virus.Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.Deshalb werden dort jetzt die Corona-Regeln gelockert.
Dort können die Menschen viele besondere Sachen ansehen.
In vielen Bundes-Ländern in Deutschlandhaben nur noch wenige Menschen das Corona-Virus.Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.Deshalb werden dort jetzt die Corona-Regeln gelockert.
Die Kinder und die Lehrer dürfen wieder in die Schulen gehen.Und sie müssen keinen Online-Unterricht mehr machen.
In den Regionen war der Inzidenz-Wertmehrere Tage lang weniger als 35.
Die neuen Corona-Regeln gelten ab heutebis zu den Sommer-Ferien.
In den Tier-Häusern müssen die Menschenimmer eine Schutz-Maske anhaben.Und sie müssen einen Corona-Test machen.
Am 9. Juni geht es aber wieder los. Die Menschen können dann wieder bis zum Brocken mit-fahren.
Die Menschen dürfen ab heute wieder mehr Sachen machen.
Die Gesundheits-Ämter bestimmen:Wer die Corona-Tests machen darf.Deshalb kann es in Thüringenwahrscheinlich keinen Betrug bei den Corona-Tests geben.
Die Therapie ist ab Montagim Kranken-Haus Altscherbitz in Schkeuditz.
Dafür sollen verschiedene Corona-Regeln gelockert werden.Zum Beispiel dürfen die Museen wieder öffnen.
Der Inzidenz-Wert im Bundes-Land Sachsen wird immer kleiner.Das bedeutet:Es stecken sich nicht mehr so viele Menschen mit dem Corona-Virus an.Deshalb können einige Corona-Regeln bald gelockert werden.
Die Landes-Regierung will dafür jetzt viele Dinge vor-bereiten.Aber die Schüler dürfen erst dann ge-impft werden:Wenn es dafür Regeln gibt.Diese Regeln werden von der Impf-Kommission gemacht.
In der Corona-Krise haben die Menschenin den Chören nicht gesungen:Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
In den Arzt-Praxen können jetzt alle Menschen ge-impft werden.Aber vielleicht müssen die Menschen einige Zeit warten:Bis sie einen Termin dafür bekommen.Die Impf-Zentren halten sich weiter an die Impf-Reihenfolge
Dort dürfen die Menschen jetztwieder mehr Sachen machen.
Das Kranken-Haus hat Leipzigim letzten Jahr geholfen.
Es gibt einige besondere Regeln für die Besucher.Sie müssen zum Beispiel vorher einen Termin machen.
Das hat der Verein: Anhalt-Sport gesagt.Die Menschen müssen aber schon beide Impfungengegen das Corona-Virus haben.
In Erfurt war der Inzidenz-Wert seit 5 Tagen weniger als 100.Deshalb brauchen die Menschen keinen Corona-Test mehr:Wenn sie zur Buga gehen wollen.
Die Menschen müssen in jeder Schule die Schutz-Masken anziehen.Und sie müssen sich auch an die anderen Corona-Regeln halten.
Denn dort haben nicht mehr so viele Menschendas Corona-Virus.
In den letzten Tagen haben sich viel weniger Menschen angesteckt:Wie in der letzten Woche.Und in einigen Städten ist der Inzidenz-Wert weniger als 100.
Das ist aber nur in den Arzt-Praxen so.Die Impf-Zentren müssen sich weiter an die Impf-Reihenfolge halten.
Nachrichten
Der Corona-Selbst-Test reicht nicht mehr aus. Die Menschen müssen den Corona-Test jetzt in einem Corona-Test-Zentrum machen.
Im Lockdown haben die Menschen viel Geld gespart.Dieses Geld werden sie wahrscheinlich wieder ausgeben:Wenn der Lockdown vorbei ist.
Auf dem Impf-Nachweis steht drauf:Dass die Menschen gegen das Corona-Virus ge-impft wurden.Den Impf-Nachweis können die Menschen zum Beispielauf ihrem Smart-Phone haben.
Die Corona-Warn-App schickt dann eine Nachrichtan das Gesundheits-Amt.Und das Gesundheits-Amt kann danndie Menschen schnell informieren:Dass sie sich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt haben.
Dafür müssen die Menschen einen Terminbei einem Impf-Zentrum machen.Oder sie können sich auch bei ihrem Haus-Arzt impfen lassen.
Wenn die Ärzte genug Impf-Stoff bekommen würden.
Die Corona-Regeln können aber erst gelockert werden:Wenn der Inzidenz-Wert in den Land-Kreisen weniger als 100 ist.
Im letzten Monat haben sich viele Menschen in Deutschlandmit dem Corona-Virus angesteckt.Aber in der letzten Woche sind es wieder weniger geworden.
Martin Luther war ein berühmter Kirchen-Mann.Vor 500 Jahren ist er auf die Wartburg gekommen.Jetzt gibt es auf der Wartburg eine Ausstellung dazu.
Die Menschen müssen jetzt aber noch früher am Flughafen sein.Denn sie müssen einige Sachen erledigen:Bis sie los-fliegen können.
Dabei müssen aber viele Regeln be-achtet werden.Zum Beispiel: Es dürfen nur 5 Kinder und 1 Trainer bei dem Sport mit-machen.
Ab dem Monat Juli soll es dann nur noch in 3 StädtenImpf-Zentren geben.Das Deutsche Rote Kreuz denkt aber:Die Impf-Zentren dürfen noch nicht zu-gemacht werden.
Denn manche Politiker denken:Dass einige Quer-Denker-Gruppen immer gewalt-tätiger werden.
Dort müssen die Besucher einen Corona-Test machen:Wenn sie zu der Bundes-Garten-Schau gehen wollen.Wenn der Corona-Test negativ ist:Dann dürfen sie rein-gehen.
Im Unterricht sollen nicht mehr so viele Sachen gelernt werden.Und es soll auch weniger Noten für die Schüler geben.
In Sachsen bekommt heute ein Mensch die 1 millionste Impfung.Das bedeutet: In Sachsen sind schon sehr viele Menschen geimpft worden.
Denn viele Menschen mit Behinderung können wegen dem Corona-Virus jetzt nicht arbeiten. Deshalb bekommen die Werkstätten nicht mehr so viel Geld von den Land-Kreisen und den Städten.
Das sind aber etwas weniger Menschenals bei der letzten Landtags-Wahl.Und es wollen auch weniger Menschen die Partei: AfD wählen.Das hat Infratest dimap bei einer Umfrage heraus-gefunden.
Am Montag haben die Minister-Präsidenten und die Bundes-Kanzlerinüber die Impfungen gegen das Corona-Virus gesprochen.Und sie haben überlegt:Ob ge-impfte Menschen weniger Corona-Regeln be-achten müssen.
Das ist ein toller Erfolg.Aber es gibt auch viele Probleme.Das hat BUGA-Geschäfts-Führerin gesagt.
Alle Menschen aus dem Pflege-Heim mussten in andere Pflege-Heime gebracht werden.
Mitarbeiter aus dem Rathaus haben gesagt:Wir hatten schon einige Orte aus-gesucht.Aber nirgendwo hat es geklappt.
Sie denken zum Beispiel:Fast alle Geschäfte sollen zu-gemacht werden.Und nur wichtige Geschäfte sollen offen bleiben.Das hat der MDR bei einer Umfrage heraus-gefunden.
Im Infektions-Schutz-Gesetz sollen jetzt einige Sachenanders gemacht werden.Deshalb können manche Modell-Projekte in Deutschlandnicht mehr gemacht werden.
Das hat das Verwaltungs-Gericht in Dresden bestimmt.
Dafür wird am Gebäude vom Landtag das Bild von einer großen Kerze gezeigt.
Die Lehrer können sich dann nicht mehr so leichtmit dem Corona-Virus anstecken.
Und er ist nicht damit ein-verstanden:Dass der Stadt-Rat ihn suspendiert hat.Deshalb klagt Bernd Wiegand jetzt beim Verwaltungs-Gericht in Halle.Und er hat einen Eil-Antrag dort hin-geschickt.
Das hat Michael Kretschmer bei einer Video-Konferenz gesagt.Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
An den vielen Gebäuden soll es eine Trauer-Beflaggung geben.Das bedeutet: Die Fahnen hängen nicht ganz oben am Fahnen-Mast.Sie hängen in der Mitte vom Fahnen-Mast.
Das Bildungs-Ministerium hat am Dienstag gesagt:Die Test-Pflicht wird doch erst ab der nächsten Woche gemacht.Dann müssen alle Schüler und Lehrer2-mal in der Woche einen Corona-Schnell-Test machen.
Denn zu viele Menschen haben dort das Corona-Virus.Und auch wieder mehr Menschen sind auf der Intensiv-Station.
Die Menschen können jetzt zu den Veranstaltungen gehen.Aber sie müssen am gleichen Tag 1 Corona-Test gemacht haben.
Die Schüler müssen Schutz-Masken in der Schule tragen.Und sie können dort einen Corona-Schnell-Test machen.
Das müssen sie 2 Mal in jeder Woche machen.Die Schüler können den Corona-Schnell-Test in der Schule machen.Oder sie können ihn zu Hause mit ihren Eltern machen.
Es wurden viele Impf-Stoffe zu den Haus-Ärzten gebracht.Deshalb mussten viele Menschen nicht in die Impf-Zentren gehen.Sondern die Haus-Ärzte konnten diese Menschen impfen.
Deshalb waren die Daten von 17 tausend Menschen im Internet.Alle Menschen konnten diese Daten lesen.
Der Ober-Bürger-Meister Bernd Wiegand hat schoneine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen:Obwohl er in der Impf-Liste noch nicht dran war.Deshalb wurde er jetzt suspendiert.
Im Zoo gibt es aber sehr strenge Corona-Regeln.Und die Menschen müssen sich vorherim Internet eine Eintritts-Karte kaufen.
Viele Arbeiter bekommen jetzt Impf-Stoffe von Sachsen-Anhalt:Damit sie sich bei den Wartungs-Arbeiten nicht anstecken.
Die Menschen können einen Termin für die Impfungim Internet bekommen.Dort gibt es noch viele freie Termine für diese Woche.
Die Menschen wollen wissen:Welche Sachen jetzt schon wieder gemacht werden können.Aber dabei dürfen sich nicht noch mehr Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.
Das ist in vielen Bundes-Ländern so.Die Menschen brauchen einen Termin für die Impfung.Dafür können sie einfach beim Haus-Arzt anrufen.
Manche Freizeit-Angebote dürfen auf-gemacht werden.Das bedeutet: Die Menschen können dort wieder hin-gehen.Zum Beispiel: In die Zoos und in die Parks.
Deshalb gibt es in Teuchern jetzt ein besonderes Test-Zentrum.Das ist auf dem Marktplatz aufgebaut.Dort können sich die Menschen testen lassen.
Denn sie dürfen nur zum Friseur gehen:Wenn sie das Corona-Virus nicht haben.
Dort haben 32 ältere Menschen das Corona-Virus bekommen.Sie sind dann gestorben.Die Polizei denkt: Dass die Chefs von dem Pflege-Heim viele Sachen falsch gemacht haben.
In Chemnitz haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.Deshalb ist es zu gefährlich:Wenn die Menschen die Demonstrationen machen.
In den Städten Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau wird ein neues Model-Projekt gemacht.Dort dürfen die Menschen sich wieder bei Kultur-Veranstaltungen treffen.Das soll aber nur für eine bestimmte Zeit so sein.
Vor einigen Tagen hat Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gesagt:Es muss eine Oster-Ruhe geben.Dann hat sie das wieder zurück-genommen.Jetzt haben die Minister-Präsidentenaus Mittel-Deutschland darüber gesprochen.
Dort sollen die Menschen jetzt schneller ge-impft werden:Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Fußball-Vereine konnten wegen dem Corona-Virusseit 4 Monaten nicht mehr spielen.Deshalb ist diese Fußball-Saison jetzt schon zu Ende.
Die Gottes-Dienste an Osternsollen nur als Video-Konferenzen gemacht werden.Aber Michael Kretschmer denkt:Dass die Kirchen selbst entscheiden sollen:Wie sie die Gottes-Dienste machen.
Für das Osterfest gibt es wieder viele neue Corona-Regeln.Zum Beispiel hat die Bundes-Regierung gesagt:Die Kirchen sollen den Oster-Gottes-Dienst im Internet machen.
Alle Geschäfte müssen geschlossen bleiben.Und es darf keine Veranstaltungen geben.Die Menschen dürfen aber ihre Angehörigen besuchen.
Die Polizei ist deshalb zu der Demonstration gekommen.Und sie hat zu den Demonstranten gesagt:Dass sie mit der Demonstration aufhören müssen.
Die Menschen werden 2 Mal gegen das Corona-Virus ge-impft:Damit der Impf-Stoff die Menschen gut schützt.216 Tausend Menschen in Thüringen wurden schon 1 Mal ge-impft.
Quer-Denker haben in Dresdenbei einer Demonstration Polizisten angegriffen.Deshalb hat der Innen-Ausschuss vom Landtag darüber gesprochen:Ob die Quer-Denker wirklich gefährlich sind.
Alle Menschen mit einem Termin können ihre Impfunggegen das Corona-Virus bekommen.Die verpassten Termine werden in den nächsten Wochen gemacht.
Das Fußball-Spiel wird in Rostock gemacht.Dort haben nur ganz wenige Menschen das Corona-Virus.Deshalb können die Zuschauer zu dem Fußball-Spiel gehen.
Seit 1 Jahr sind viele kulturelle Einrichtungen geschlossen.Das bedeutet:Die Mitarbeiter verdienen kein Geld.Und die Politiker helfen ihnen nicht.Die Mitarbeiter sind damit nicht einverstanden.
Am 13. März sollte in der Stadt Dresden eine Demo von Quer-Denkern gemacht werden.Aber die Stadt Dresden hatte das verboten. Jetzt soll der Veranstalter ein Zwangs-Geld bezahlen.
Die Menschen sollen gegen das Corona-Virus ge-impft werden.Dafür sollen verschiedene Impf-Stoffe benutzt werden.Deshalb soll der Impf-Stoff Sputnik V zugelassen werden.
Das ist die Pharma-Firma: IDT Biologika.Sie soll in Dessau-Roßlau bald einen Impf-Stoffgegen das Corona-Virus herstellen.
Der Impf-Stoff ist gut für die Menschen.Und nur sehr wenige Menschen hatten schlimme Neben-Wirkungenvon der Impfung.
Das bedeutet:Die Eltern dürfen jetzt bestimmen:Ob die Schüler in die Schule gehen sollen.Oder ob sie zu Hause bleiben sollen.
Mit den Tests können die Menschen schnell heraus-finden:Ob sie das Corona-Virus haben.
Wieder mehr Menschen haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt.Und auch wieder mehr Menschen sind deswegen im Kranken-Haus.
Thüringen
Die Menschen haben Geldvon den Arbeits-Agenturen in Thüringen bekommen:Damit sie weiter arbeiten können.
Denn 30 Menschenhaben nach der Impfung eine Thrombose im Gehirn bekommen.Jetzt muss erstmal ge-prüft werden:Wie gefährlich der Impf-Stoff Astra Zeneca ist.
Eine Firma in Thüringen hat die Spende gemacht.Vorher hat sie 1 Auftrag von 1 Politiker bekommen:Dass sie Schutz-Masken an verschiedene Land-Kreise liefern soll.
Aber es gibt viele besondere Regeln dafür.Der Inzidenz-Wert muss zum Beispiel unter 100 sein.Und die Menschen müssen einen Termin machen:Damit sie zu den kulturellen Angeboten hin-gehen dürfen.
Das bedeutet:Die Kinder und Jugendlichen können dort wieder hin-gehen.Aber sie müssen sich an die Corona-Regeln halten.
Manche Städte haben schon Pläne für die Lockerungenvon den Corona-Regeln geschrieben.Aber die Städte müssen noch einmal über die Pläne sprechen.
Dafür bekommen die Haus-Ärzte verschiedene Impf-Stoffe.Und sie fangen am Freitag damit an:Die Menschen gegen das Corona-Virus zu impfen.
Dafür wurde 1 Impf-Zentrum auf-gebaut.Dieses Impf-Zentrum steht bei der Bereitschafts-Polizeiin Magdeburg.
Dort können dann viele Menschengegen das Corona-Virus ge-impft werden.Die Menschen brauchen vorher einen Termin im Impf-Zentrum.
Der Impf-Stoff von Astra Zeneca soll verbraucht werden:Damit er nicht kaputt
Der Corona-Lockdown wird noch länger dauernAber es gibt einige Regeln die sich verändern.Damit die Menschen wieder mehr Sachen machen können.
Er hat gesagt:Die Menschen sollen viel schneller ge-impft werden.
Aber es gibt einige Regeln die sich verändern.Damit die Menschen wieder mehr Sachen machen können.
Manche Menschen haben vielleicht falsche Sachenin den Antrag für die Corona-Hilfen geschrieben.Deshalb haben sie jetzt eine Straf-Anzeige bekommen.
Deshalb sollen jetzt viele Menschen einen Corona-Test machen.Und mehr Menschen sollen ge-impft werden.Dafür kommen die Impf-Busse aus ganz Sachsen in den Vogtland-Kreis.
Sputnik V ist ein Impf-Stoff aus dem Land Russland.Einige Wissenschaftler sagen: Der Impf-Stoff ist noch nicht genug geprüft worden.
Die Minister-Präsidenten von Sachsen und Bayernhaben zusammen einen Plan gegen das Corona-Virus gemacht.In dem Plan steht zum Beispiel:Mehr Menschen sollen geimpft werden.
Das bedeutet:Es können wieder mehr Kinder in die Kitas gehen.Und viele Kinder können wieder in der Grund-Schule lernen.Aber in vielen Grund-Schulen gibt es erst mal nur Wechsel-Unterricht.
Die Menschen brauchen keinen Termin dafür.Und sie müssen dafür kein Geld bezahlen.
Deshalb will Sachsen-Anhalt einen Plan machen.In diesem Plan soll drin stehen:Wann die verschiedenen Sachen wieder öffnen können.
In dem Land-Kreis haben sich wieder viele Menschenmit dem Corona-Virus angesteckt.
Weil die Menschen sich wegen den Corona-Regelnnicht in großen Gruppen treffen dürfen.
Es ist wichtig:Dass sich diese Menschen jetzt auch impfen lassen.Dafür müssen sie sich aber zuerst im Internet anmelden.
Mit diesem Plan können bald jeden Tagviel mehr Menschen ge-impft werden.Dafür sollen verschiedene Dinge gemacht werden.
Am 1. März sind die Schulen und Kitas wieder offen.Damit sich dort nicht so viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken:Können die Lehrer und Erzieher bald ge-impft werden.
Die Staats-Anwaltschaft denkt:Dass der Ober-Bürger-Meistervielleicht Impf-Stoff für sich selbst weg-genommen hat.
Einige Corona-Regeln gibt es ab heute nicht mehr.Das bedeutet:Manche Sachen sind jetzt wieder erlaubt.Und ab nächster Woche dürfen einige Kinderwieder in die Schulen und Kitas gehen.
Die Mitarbeiter sollen ab dem Monat März1 Corona-Test in der Woche machen.Dafür bekommen sie Corona-Schnell-Tests vom Bundes-Land.
Die Museums-Nacht sollte in diesem Jahr am 8. Mai sein.Aber am Mittwoch haben die 2 Städte gesagt:Es haben immer noch zu viele Menschen das Corona-Virus.Sie können sich in den Museen immer noch anstecken.
Der Ober-Bürger-Meister von Hallehat sich nicht an die Impf-Regeln gehalten. Denn er hat sich zu früh gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Dann wissen die Menschen viel schneller:Ob sie das Corona-Virus haben.Und die Schnell-Tests sollen auch kein Geld kosten.
Dann können sich wieder sehr viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.Und das wäre sehr schlecht.
Menschen mit dem Corona-Virus dürfen nicht über die Grenzezwischen Deutschland und Tschechien fahren.Und viele Menschen müssen an der Grenze einen Corona-Test machen.Deshalb gibt es dort viel Stau.
Jedes Jahr gibt es viele Veranstaltungen am Karneval.Aber die Veranstaltungen können dieses Jahrnur im Internet gemacht werden.
Die Menschen müssen zuerst die Sachen im Internet bestellen.Dann können sie die Sachen bei den Geschäften abholen.
Das ist sehr wichtig:Damit sich die Menschen sich nicht so schnellmit dem Corona-Virus anstecken.
Tschechien ist ein Nachbar-Land von Deutschland.Dort haben sich viele Menschen mit einer Mutation vom Corona-Virus angesteckt.Deshalb müssen die Menschen einen Corona-Test machen:Wenn sie über die Grenze wollen.
Es ist sehr schlecht für die anderen Menschen:Wenn manche Menschen zu früh ge-impft werden.Weil es dann vielleicht keinen Impf-Stoff für die anderen Menschen gibt.
Das ist besonders wichtig für die Menschen:Die in einer Behinderten-Werkstatt arbeiten.
Angela Merkel hat dazu gesagt:Zurzeit gibt es viele Mutationen vom Corona-Virus.Deshalb muss der Lockdown noch für einige Zeit weiter-gehen:Damit sich die Menschen nicht mit den Mutationen anstecken.
Dann gibt es mehr Impf-Stoff für alle Menschen.Und die Menschen können schnellergegen das Corona-Virus ge-impft werden.
Die Eltern können selbst entscheiden:Ob ihre Kinder dort wieder hin-gehen sollen.Wenn die Schul-Kinder weiter zu Hause bleiben,dann sollen sie auch dort weiter lernen.
Die Menschen müssen die Sachen erst im Internet bestellen.Und dann können sie die Sachen bei dem Geschäft abholen.
Eigentlich sollte der Lockdown bis zum 14. Februar dauern.Aber immer noch viele Menschen bekommen das Corona-Virus.Am Mittwoch sprechen die Bundes-Kanzlerin Angela Merkelund die Minister-Präsidenten darüber.
Deshalb können nur wenige Menscheneinen Termin für die Impfung bekommen.Aber bis jetzt konnten alle Menschen mit einem Termin ge-impft werden.
Jens Spahn ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.Er hat gesagt:Es stecken sich noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.Deshalb muss es die Corona-Regeln noch für einige Zeit geben.
Denn es ist für die Menschen schwierig:Zu den Impf-Zentren zu kommen.
Im Bundes-Land Thüringen darf es zurzeitkeine Veranstaltungen vom Karneval geben:Weil die Menschen sich dort mit Corona anstecken können.Aber an vielen Orten feiern die Menschen vielleicht trotzdem Karneval.
Die Mutationen vom Corona-Virus kommen aus den Ländern:Großbritannien und Südafrika.
Denn es ist schwierig für die Lehrer und Erzieherinnen:Dass sich kein Kind mit Behinderungen mit dem Corona-Virus ansteckt.
1 Mann aus Sachsen-Anhalt hat sich mit dem veränderten Corona-Virus angesteckt.Er hatte eine Arbeits-Reise ins Ausland gemacht.
In Deutschland gibt es immer wieder neue Corona-Regeln.Diese Corona-Regeln sind nicht immer gleich.In dem Bundes-Land Sachsen wurde bestimmt:Dass es die Corona-Regeln bis zum 14. Februar gibt.
Sie wollten ihre Schutz-Masken nicht wieder anziehen.Deshalb hat der Stadt-Rat beschlossen:Dass die Menschen ohne Schutz-Maske gehen müssen.
Im Monat Februarbekommt Sachsen doch mehr Impf-Stoff von den Pharma-Firmen.Damit können dann 120 Tausend Menschen ge-impft werden.
In dem Land Russland gibt es den Corona-Impf-Stoff: Sputnik V.Jetzt will Russland,dass Sputnik V in der Europäischen Union zugelassen wird.
Das ist aber nicht erlaubt.Deshalb überprüft die Kassen-Ärztliche Vereinigung jetzt:Ob die Menschen wirklich schon früher ge-impft wurden.
Denn zur Zeit gibt es zu wenig Impf-Stoff.Aber es sollen mehr Menschen den Impf-Stoff bekommen.Deshalb sprechen die Politiker heute mit den Pharma-Firmen darüber.
Deshalb musste die Polizei zu dem Umzug kommen.Und sie hat den Umzug dann auf-gelöst.
Deshalb werden in jedem Impf-Zentrum zurzeit nur 57 Menschen am Tag ge-impft.Eigentlich sollten es 1 tausend Menschen sein.Die Sozial-Ministerin Petra Köpping hat gesagt:Vielleicht gibt es bald mehr Impf-Stoff.
Viele Wissenschaftler suchen nach der Mutation im Test-Material.Das machen sie in der Universitäts-Klinik in Jena.
Viele Menschen haben dort die Corona-Regeln nicht be-achtet.Und viele Menschen haben sich deshalb dortmit dem Corona-Virus angesteckt.
Viele Menschen können sich die Schutz-Masken nicht selbst kaufen:Weil sie nicht genug Geld dafür haben.
Er will mit einigen Demonstranten sprechen.Die Demonstranten sind nicht mit den Corona-Regeln ein-verstanden.
Danach wollen die Menschen vom Theater darüber reden:Ob sie das Theater wieder auf-machen können.
Die Menschen haben nur noch wenig Vertrauen zu den Politikern:Weil immer wieder neue Corona-Regeln gemacht werden.
Denn zur Zeit werden die Corona-Regelnnur von Erwachsenen gemacht.
Die alten Corona-Regeln sollen weiter be-achtet werden.Aber die Bundes-Kanzlerin hat gesagt:Es gibt auch neue Corona-Regeln.Die Menschen sollen zum Beispiel mehr Home-Office machen.
Professor Michael Brenner denkt:Ge-impfte Menschen müssen die Corona-Regeln nicht mehr be-achten.
Die Mitarbeiterinnen wollten nicht gegen das Corona-Virus ge-impft werden.Jetzt überlegen einige von den Mitarbeiterinnen,ob sie dagegen klagen wollen.
Mit diesem Bildungs-Ticket können die Schülerin einem ganzen Verkehrs-Verbund fahren.Und sie müssen dafür nicht sehr viel Geld bezahlen.
Denn in der Landes-Verfassung steht drin:Die Wahl darf nicht später gemacht werden.
Wenn es mehr Impf-Stoff gibt:Dann können auch mehr Menschen schnell ge-impft werden.
Dort sollen mehr Menschen ge-impft werden:Wenn es genug Impf-Stoff gibt.
Das bedeutet:Die Menschen dürfen nicht mehr zu den Kultur-Stätten gehen.
Denn das ist gut für die Wirtschaft in Deutschland.Und dann verlieren nicht so viele Menschen ihre Arbeit.
Für die Landtags-Wahl müssen viele Menschenin Wahl-Lokale gehen.Aber zurzeit haben viele Menschen das Corona-Virus.Deswegen können sich die Menschen in den Wahl-Lokalenvielleicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Menschen sind jetzt in Quarantäne:Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Dort können die Menschen ab jetztden Impf-Stoff gegen das Corona-Virus bekommen.Zuerst werden die älteren Menschen ge-impft.Denn für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Denn für die Menschen in den Pflege-Heimenist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Danach sollen aber bald wieder Fußball-Spiele gemacht werden.Darüber will der NOFV am 27. Januar reden.
Denn die Betriebe konnten wegen der Corona-Krise nicht gut arbeiten.Aber viele Betriebe warten noch auf das Geld vom Bundes-Land.
Denn die Forscher wissen noch nicht,wie schlimm die Mutation von dem Corona-Virus für Deutschland wird.Das hat der Minister-Präsident Michael Kretschmer gesagt.
Viele Eltern können ihre Kinder im Januar nicht in die Kita bringen.Deshalb bekommen sie das Geld für diesen Monat zurück.
Am 25. April ist die Landtags-Wahl in Thüringen.Aber die Politiker können wegen dem Corona-Viruskeine Vorbereitungen für die Landtags-Wahl machen.
Aber in manchen Impf-Zentren gibt es für einige Zeit keine Termine:Weil sich dort schon viele Menschen zum Impfen an-gemeldet haben.
Die Menschen waren nicht mit den Corona-Regeln einverstanden.Deshalb waren sie beim Grundstück von Michael Kretschmer. Er hat dann mit den Menschen gesprochen.
Aber die Menschen müssen ihre Sachen kontakt-los bezahlen.Und sie dürfen die Sachen auch nicht im Geschäft drin abholen.
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsidentvom Bundes-Land Thüringen.Er denkt:Es dürfen sich nicht mehr so viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.
Der Mensch ist jetzt in Dresden in Quarantäne.Dort betreut ihn das Gesundheits-Amt von Dresden.
Für die Mitarbeiter von den Kranken-Häusern ist es schwer:Die viele Arbeit zu schaffen.
Die AWO hat sich schon am Anfang von dieser Wochezum Impfen angemeldet.Aber sie hat immer noch keinen Termin dafür bekommen.
Auf der Internet-Seite können sich Menschen an-melden:Damit sie eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.Aber wegen dem Cyber-Angriffwar die Internet-Seite für einige Zeit kaputt.
Und es gibt noch mehr Corona-Regeln.Die Geschäfte bleiben geschlossen.Es dürfen sich nicht mehr so viele Menschen treffen.Und in manchen Gebieten dürfen die Menschennicht mehr so weit von zu Hause weg-fahren.
In 1 Wochewurden 15 Tausend 6 Hundert Menschen in Sachsen ge-impft.Auch in anderen Bundes-Ländern werden viele Menschen ge-impft.
Im Januar gibt es viele Corona-Regeln.Denn nicht mehr so viele Menschensollen sich mit dem Corona-Virus anstecken.Auch in Thüringen gibt es mehr Corona-Regeln.
Denn es dürfen sich nicht mehr so viele Menschenmit dem Corona-Virus anstecken.Das hat Bodo Ramelow gesagt.Er ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Der Minister-Präsident von Sachsen ist Michael Kretschmer.Er hat gesagt:Der Lockdown muss unbedingt länger gemacht werden.
Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.Das hat das Sozial-Ministerium von Sachsen-Anhalt gesagt.