An einer Hauswand ist ein Schriftzug angebracht. Er lautet: GWB Elstertal - Wohnen in Gera. Es handelt sich um das Logo der kommunalen Wohnungsgesellschaft der Stadt Gera.
Bildrechte: MDR/Dirk Reinhardt

Das Bundes-Land Thüringen will Wohnungen zurück-kaufen.

17. April 2019, 12:54 Uhr

Vor 5 Jahren hatte das Bundes-Land Thüringen
viele Wohnungen verkauft.
Sie gehörten den Städten in Thüringen.
Thüringen hatte das gemacht:
Weil viele Städte Geld brauchten.

In der Stadt Gera wurden viele Wohnungen
an eine britische Firmen-Gruppe verkauft.

Thüringen gehörten nur noch kleine Anteile an den Wohnungen.
Bodo Ramelow ist Minister-Präsident in Thüringen.
Er will der Stadt Gera Geld für den Rückkauf geben.

Dort sollen die Wohnungen von der
Wohnungs-Bau-Gesellschaft Elstertal zurück-gekauft werden.

Auch in andere Städten sollen Wohnungen
von Wohnungs-Bau-Gesellschaften zurück-gekauft werden.

Einige Parteien wollen das nicht
Die Parteien CDU
und AfD wollen nicht:
Dass die Städte die Wohnungen wieder zurück-kaufen.

Christina Liebetrau ist Infra-Struktur-Sprecherin von der Partei CDU.
Sie hat dazu gesagt:
Wenn wir die Wohnungen zurück-kaufen,
wird sich nichts verändern.
Es wird nicht mehr bezahlbare Wohnungen geben.
Und wir bekommen auch nicht mehr Wohnungen.
Wir brauchen aber mehr bezahlbare Wohnungen.

Die AfD will auch nicht:
Dass die Städte die Wohnungen wieder zurück kaufen.
Sie sagt dazu: Das muss alles der Steuer-Zahler bezahlen.
Die Landes-Regierung muss uns sagen: Was das alles kosten soll.

Thomas Rudy ist ein Politiker von der AfD.
Er hat dazu gesagt:
Vor einigen Jahren wurden die Wohnungen verkauft.
Immobilien sind jetzt viel teurer geworden.
Deshalb wollen die Geld-Geber die Wohnungen wieder verkaufen.
Die Firmen-Gruppe aus Großbritannien wird sich sehr darüber freuen:
Wenn die Städte die Wohnungen wieder zurück-kaufen.
Denn jetzt bekommt die Firmen-Gruppe
viel mehr Geld für die Wohnungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 16. April 2019 | 19:00 Uhr