Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es vielleicht viele Ernte-Ausfälle

27. Juni 2022, 16:02 Uhr

Seit einigen Jahren ist es im Sommer oft sehr trocken.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Das bedeutet:
    • Die Sonne scheint sehr viel.
    • Es ist sehr heiß.
    • Und es regnet zu wenig.

Wenn es zu trocken ist:
Dann gibt es nicht genug Wasser im Boden.
Das ist sehr schlecht für die Pflanzen:
    • Weil sie dann kein Wasser bekommen.
    • Und weil sie dann nicht wachsen können.
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Auf den Feldern von den Bauern wachsen keine Pflanzen mehr.
Deshalb haben die Bauern Ernte-Ausfälle.

Das sagt der Landes-Bauern-Verband von Sachsen-Anhalt

Der Landes-Bauern-Verband von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Auch in diesem Jahr ist es viel zu trocken.
In den Monaten März und April hat es viel zu wenig geregnet.
Deshalb wachsen zum Beispiel diese Pflanzen sehr schlecht:
    • Mais
    • und Zucker-Rüben.
Das bedeutet auch:
Es gibt nicht genug Futter für die Tiere von den Bauern.

Der Landes-Bauern-Verband denkt auch:
In diesem Jahr wird es noch mehr Ernte-Ausfälle geben.
Zum Beispiel bei diesen Pflanzen:
    • Winter-Weizen
    • und Winter-Raps.
Das hat Erik Hecht gesagt.
Er ist der Sprecher vom Landes-Bauern-Verband in Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Bauern in Sachsen-Anhalt befürchten wegen Trockenheit Ernteausfälle | MDR.DE

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: