Sachsen-Anhalt Der Waldbrand beim Brocken wird nicht mehr größer

07. September 2022, 13:03 Uhr

Im Harz gibt es den Berg: Brocken.
Seit Samstag gibt es beim Brocken einen großen Waldbrand.
Deshalb sind viele Feuerwehr-Leute gekommen:
Um den Waldbrand zu löschen.
Aber bis jetzt haben sie es noch nicht geschafft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 06.09.2022 14:28Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2123182.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der letzten Nacht ist der Waldbrand nicht größer geworden.
Das ist sehr gut.
Aber heute sind die Feuerwehr-Leute wieder beim Brocken.
Und sie werden das Feuer weiter löschen:
Weil es immer noch nicht ganz aus ist.
Dafür benutzen sie zum Beispiel: Lösch-Hubschrauber.
Das bedeutet:
Mehrere Hubschrauber gießen Wasser von oben auf das Feuer.
Das machen die Feuerwehr-Leute schon seit Montag.

Es wird wahrscheinlich auch noch einige Tage dauern:
Bis das Feuer gelöscht ist.
Und die Feuerwehr-Leute haben jetzt Angst:
Weil es heute windiger werden soll.
Dann kann das Feuer wieder größer werden.
Und das wäre sehr schlecht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. September 2022 | 05:00 Uhr