In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind 9 Hundert Schüler in Quarantäne

03. November 2020, 12:32 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sind einige Schüler in Quarantäne.
Das bedeutet:
Sie müssen für eine bestimmte Zeit zu Hause bleiben.
Denn die Schüler haben das Corona-Virus.
Oder sie haben Menschen getroffen:
Die das Corona-Virus haben.

In Sachsen-Anhalt sind jetzt 9 Hundert Schüler in Quarantäne.
Das sind viel weniger Schüler:
Als vor einigen Wochen.
Das hat das Bildungs-Ministerium gesagt.

Vor einigen Wochen waren Schul-Ferien.
Vor den Schul-Ferien
haben ganze Schul-Klassen das Corona-Virus bekommen.
Deshalb mussten die Schul-Klassen in Quarantäne gehen.

In den Schul-Ferien waren die Schüler alleine zu Hause.
Da haben sich nur einzelne Schüler mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb müssen jetzt nur noch einzelne Schüler in Quarantäne gehen.

In den Schulen werden jetzt einige Sachen anders gemacht.

    • Damit die Schüler
    • und die Lehrer
nicht das Corona-Virus bekommen.

Die Schüler müssen sich an die Corona-Regeln halten.
Und die Schüler sind seit einigen Monaten in Gruppen auf-geteilt.
In der Gruppe sind dann nicht so viele Schüler zusammen.
Dadurch können sich auch nicht so viele Schüler
mit dem Corona-Virus anstecken.
Zum Beispiel:
Auf dem Schul-Hof.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr