Die Erzieherinnen und Lehrer in Sachsen-Anhalt können einen Corona-Test machen

04. Januar 2021, 12:24 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt können ab jetzt:
    • Alle Erzieher und Erzieherinnen
    • und alle Lehrer und Lehrerinnen
einen Corona-Test machen.
Dafür müssen sie kein Geld bezahlen.
Das hat das Sozial-Ministerium von Sachsen-Anhalt gesagt.

Die Menschen haben alle Sachen für den Corona-Test bekommen.
Sie können den Corona-Test also selber machen.
Das bedeutet:
Der Corona-Test wird nicht beim Arzt gemacht.

Mit dem Corona-Test können die Menschen schnell heraus-finden:
Ob sie das Corona-Virus haben.
Wenn sie gesund sind:
Dann können sie vielleicht ab dem 10. Januar
wieder in den Schulen und Kitas arbeiten.

Aber bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Ob das so gemacht werden kann.
Vielleicht müssen die Menschen
auch nach dem 10. Januar noch zu Hause bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Januar 2021 | 15:00 Uhr