Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Dessau-Roßlau gab es am Sonntag eine Demonstration von Handwerkern

29. August 2022, 15:14 Uhr

Seit einigen Monaten gibt es im Land Ukraine einen Krieg.
Dieser Krieg wird vom Land Russland gemacht.
Aber aus Russland hat Deutschland immer Gas bekommen.
Zum Beispiel: Heiz-Gas.
Seit dem Krieg bekommt Deutschland viel weniger Gas von Russland.
Und deshalb wird es jetzt sehr teuer.

Dessau-Roßlau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gab es am Sonntag eine große Demonstration
mit mehr als 2 tausend Menschen.

Diese Demonstration wurde von der Kreis-Handwerkerschaft
in Dessau gemacht.
Deshalb waren sehr viele Handwerker dabei.
Dafür haben sie ihre Handwerker-Kleidung angezogen.
Aber es sind auch noch mehr Menschen gekommen.
Zum Beispiel:
    • Ältere Menschen
    • oder Familien mit ihren Kindern.

Bei der Demonstration haben die Handwerker gesagt:
Der Krieg ist sehr schlecht für uns.
Denn wir brauchen das Gas für unsere Arbeit.
Und wenn es jetzt so teuer ist:
Dann können wir unsere Arbeit vielleicht nicht mehr weiter machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/dessau-rosslau/handwerker-fuer-frieden-demonstration-russland-embargo-100.html

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: