In Sachsen-Anhalt gibt es neue Corona-Regeln
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt werden die Corona-Regeln gelockert.
Das soll ab heute so sein.
Das bedeutet:
• Manche Corona-Regeln müssen nicht mehr be-achtet werden.
• Und mache Regeln sind ge-ändert worden.
Dafür gibt es in Sachsen-Anhalt jetzt neue Regeln.
Sie sind in der Eindämmungs-Verordnung auf-geschrieben.
In den Regeln steht zum Beispiel:
• Dass die Menschen in Gaststätten
den Mindest-Abstand nicht mehr be-achten müssen.
Wenn zwischen den Tischen Plastik-Scheiben sind.
• Dass 5 Hundert Menschen zusammen feiern dürfen.
Die Feste müssen nicht draußen sein.
Die Menschen dürfen auch in großen Räumen zusammen feiern.
Ab dem 1. November
dürfen sogar 1 Tausend Menschen gemeinsam feiern.
• Dass die Diskotheken wieder auf machen dürfen.
Sie müssen aber gute Hygiene-Regeln haben.
Und es dürfen nicht zu viele Menschen in die Diskothek kommen.
Außerdem brauchen keine Adressen-Listen mehr geschrieben werden.
Zum Beispiel:
• In Diskotheken,
• bei Veranstaltungen
• und in Sport-Hallen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell Das Nachrichtenradio | 17.9.2020 | 7.30 Uhr