Sachsen-Anhalt Der Waldbrand im Land-Kreis Harz wird nicht mehr größer

29. August 2022, 15:45 Uhr

Der Land-Kreis Harz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es den Ort: Börnecke.
Das ist ein Orts-Teil von der Stadt: Blankenburg.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.08.2022 14:14Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2116508.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei Börnecke hat es am Sonntag-Abend
einen kleinen Waldbrand gegeben.
Dabei haben:
    • Der Boden
    • und die Bäume gebrannt.

35 Feuerwehr-Leute haben dann einen Einsatz gemacht:
Um den Waldbrand zu löschen.
Diese Feuerwehr-Leute kommen aus den Orten:
    • Blankenburg,
    • Börnecke,
    • Westerhausen
    • und Heimburg.

Der Einsatz-Leiter von der Feuerwehr
hat am frühen Montag-Morgen gesagt:
Der Waldbrand wird jetzt nicht mehr größer.
Es gibt aber noch viele Glut-Nester tief im Boden.
Die Feuerwehr-Leute müssen diese Glut-Nester noch löschen.
Das wird wahrscheinlich noch bis zum Montag-Mittag dauern.

Bis jetzt weiß kein Mensch:
Ob sich Menschen bei dem Waldbrand verletzt haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2022 | 05:30 Uhr