Sachsen-Anhalt Die Gesundheits-Minister diskutieren über Corona und Pflege
Hauptinhalt

In der Stadt Magdeburg ist seit Mittwoch ein großes Treffen.
Es ist die Konferenz von den Gesundheits-Ministern:
• Von der Bundes-Regierung
• und von den Bundes-Ländern.
Karl Lauterbach ist der Bundes-Gesundheits-Minister.
Er hat gesagt:
Die Gesundheits-Minister haben schon
über viele wichtige Sachen gesprochen.
Und sie haben entschieden:
Es soll ein neues Gesetz geben.
Das Gesetz heißt: Entlastung zur Pflege.
Bei dem Gesetz geht es darum:
• In Krankenhäusern,
• Pflege-Heimen
muss es mehr Pflege-Kräfte geben.
Damit die kranken Menschen gut gepflegt werden können.
Die Pflege-Kräfte sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Sylvia Bühler arbeitet im Vorstand von der Gewerkschaft Verdi.
Sie hat gesagt:
Wir sind froh,
dass es das neue Gesetz geben soll.
Die Gesundheits-Minister sprechen auch über Corona
Ein wichtiges Thema ist Corona.
Die Gesundheits-Ministerin Petra Grimm Benne hat gesagt:
Wir müssen gemeinsam überlegen:
Welche Regeln es im Herbst
wegen dem Corona-Virus wieder geben muss.
Zum Beispiel:
• Wo die Menschen wieder eine Schutz-Maske anziehen müssen.
• Welche Menschen einen Corona-Test machen müssen.
• Und welche Regeln es für das Impfen geben soll.
Außerdem wollen die Gesundheits-Minister darüber diskutieren:
Ob verschiedene Regeln in dem neuen Infektions-Schutz-Gesetz
auf-geschrieben werden sollen.
Zum Beispiel:
• Bei Veranstaltungen dürfen nur eine bestimmte Zahl
von Menschen dabei sein.
• Die Menschen müssen bei manchen Sachen
die 2-G-Regeln oder 3-G-Regeln be-achten.
Und sie dürfen sich nur mit wenigen Menschen treffen:
Zum Beispiel:
• Zu bestimmten Zeiten
• oder an bestimmten Orten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Juni 2022 | 05:00 Uhr