Die Hand einer Frau hält die Hand eines älteren Mannes.
Bildrechte: imago/Westend61

In Sachsen-Anhalt dürfen die Menschen im Heim wieder Besuch bekommen

11. Mai 2020, 12:15 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt dürfen die Menschen:
    • In den Pflege-Heimen
    • und in den Senioren-Heimen
wieder Besuch bekommen.

Das hat die Landes-Regierung gesagt.

Die Heime dürfen aber selber bestimmen:
    • Ob Besucher kommen dürfen.
    • Und wann die Besucher kommen dürfen.

Die Besucher müssen sich an bestimmte Regeln halten.
Zum Beispiel:
    • Sie dürfen nur 1 Stunde bleiben.
    • Die Besucher müssen einen Schutz-Maske anziehen.
       Die Schutz-Maske bekommen sie vom Heim.

Im Land-Kreis Mansfeld-Südharz
wurde ein Pflege-Heim unter Quarantäne gestellt.
Das bedeutet:
    • Dort dürfen keine Besucher hin-kommen.
    • Und die Menschen im Heim dürfen nicht raus-gehen.
Denn 1 Mensch in dem Heim
hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

In den nächsten Tage sollen alle Menschen in dem Heim
einen Corona-Test machen.
    • Die Menschen, die in dem Heim leben
    • und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 11. Mai 2020 I 8.00 Uhr