Eine Froschfigur mit einem Regenschirm.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Thomas Warnack

SACHSEN-ANHALT Im Jahr 2021 hat es viel geregnet

11. Februar 2022, 15:39 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat es in den letzten Jahren zu wenig geregnet.
Das waren diese Jahre:
    • 2018,
    • 2019
    • und 2020.
Das Landes-Amt für Umweltschutz hat gesagt:
Der Boden ist sehr trocken geworden,
weil es so wenig geregnet hat.
Das ist schlecht für die Pflanzen.
Denn die Pflanzen brauchen viel Wasser:
Damit sie gut wachsen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.02.2022 13:22Uhr 01:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1956326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber im Jahr 2021 hat es in Sachsen-Anhalt viel geregnet.
Deshalb ist wieder mehr Wasser im Boden.
Das ist sehr gut für die Pflanzen.

Manche Pflanzen haben aber sehr lange Wurzeln.
Das bedeutet:
Die Wurzeln gehen sehr tief in den Boden hinein.
Dort ist es aber immer noch zu trocken.
Das bedeutet:
Für manche Pflanzen ist der Boden noch nicht nass genug.
Sie bekommen immer noch zu wenig Wasser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Trockenheit: Regenreiches 2021 gleicht Defizite in Sachsen-Anhalt teilweise aus | MDR.DE