In Sachsen-Anhalt gibt es ein Volks-Begehren für mehr Lehrer

04. Februar 2020, 11:14 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es zu wenig Lehrer an den Schulen.
Deshalb machen die Menschen jetzt ein Volks-Begehren.
Das bedeutet:
Die Menschen sammeln Unterschriften.
Sie machen sich für mehr Lehrer stark.
Bis zum Anfang vom Monat Juli
geht das Volks-Begehren.
Dann werden die Unterschriften an die Politiker geschickt.

Es soll eine Regel dafür geben:
Wie viele Schüler 1 Lehrer unterrichten darf.
Wenn es zu viele Schüler sind:
Dann muss der Lehrer Hilfe bekommen.

Und es soll mehr Sozial-Arbeiter an den Schulen geben.
Dafür machen sich viele Menschen stark.
Zum Beispiel auch:
    • Die Gewerkschaft von Lehrern,
    • Die Partei Die Linke,
    • viele Eltern
      und viele Schüler.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 08:10 Uhr