Ein Lehrer unterrichtet Deutsch in einer Klasse, die wegen Corona geteilt wurde
Bildrechte: imago images/Mattias Christ

Die Schüler in Sachsen-Anhalt haben bald weniger Schul-Stunden

09. Juli 2020, 12:24 Uhr

Marco Tullner ist der Bildungs-Minister
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat jetzt bestimmt:
    • Für die Haupt-Schüler
    • und für die Real-Schüler
soll es ab dem nächsten Jahr weniger Schul-Stunden geben.
Das bedeutet:
Viele Schüler in Sachsen-Anhalt
bekommen bald nicht mehr so viel Unterricht.

Bei diesen Schul-Fächern soll es weniger Schul-Stunden geben:
    • Mathe,
    • Deutsch
    • und Englisch.

Das hat Marco Tullner bestimmt:
Weil es in Sachsen-Anhalt einen Lehrer-Mangel gibt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es gibt zu viel Arbeit für die Lehrer in Sachsen-Anhalt.
Sie können nicht für alle Schüler Unterricht machen.

Viele Menschen sind nicht damit ein-verstanden

Verschiedene Politiker haben Marco Tullner kritisiert.
Die Politiker denken:
Die Schüler sollen nicht weniger Schul-Stunden bekommen.
Denn die Schüler können dann vielleicht nicht mehr so gut lernen.
Marco Tullner hat dazu gesagt:
Wir können aber keine anderen Sachen
gegen den Lehrer-Mangel machen.

Eva Gerth arbeitet für die GEW.
Sie ist auch nicht damit ein-verstanden:
Dass die Schüler jetzt weniger Schul-Stunden bekommen.
Sie hat gesagt:
Marco Tullner soll andere Sachen gegen den Lehrer-Mangel machen.
Die GEW hat verschiedene Vorschläge:
Was gemacht werden kann.
Marco Tullner soll mit der GEW darüber sprechen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 09. Juli 2020 | 07:38 Uhr