Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Kultur-Nachricht am FreitagIn der Sächsischen Schweiz wird bald eine neue Aussichts-Plattform gebaut

17. Juli 2020, 13:06 Uhr

In der Sächsischen Schweiz gibt es einen besonderen Felsen.
Der Felsen heißt: Bastei.
Auf dem Felsen gibt es auch eine Aussichts-Plattform.
Viele Besucher kommen in jedem Jahr dort hin.

Aber der Fels unter der Aussichts-Plattform geht langsam kaputt.
Das bedeutet:
Die Aussichts-Plattform kann vielleicht auch kaputt-gehen.
Das ist gefährlich für die Besucher.
Deshalb ist ein Teil von der Aussichts-Plattform gesperrt.
Das ist schon seit dem Jahr 2016 so.

Hartmut Vorjohann ist der Finanz-Minister
vom Bundes-Land Sachsen.
Er will:
Dass eine neue Aussichts-Plattform auf dem Felsen gebaut wird.
Aber dafür braucht er die Genehmigung von der Landes-Direktion.

Die Landes-Direktion hat jetzt geprüft:
Ob die Aussichts-Plattform gebaut werden darf.
Und sie hat gesagt:
Die Aussichts-Plattform darf gebaut werden.

Hartmut Vorjohann hat dazu gesagt:
Ich freue mich sehr darüber.
Denn jetzt können wir damit an-fangen:
Die neue Aussichts-Plattform zu bauen.
Dann können die Menschen bald wieder oben auf dem Felsen stehen.

Im Monat August fangen die Bau-Arbeiter
mit den Vorbereitungen für die Arbeit an.
Im Jahr 2021 bauen sie den Felsen um:
Damit der Fels nicht weiter kaputt-geht.
Und im Jahr 2022 wird dann die Aussichts-Plattform gebaut.
Das kostet mehr als 2 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.07.2020 | 13:00 Uhr in den Nachrichten