Das Bundes-Land Sachsen bekommt schnelles Internet

26. Oktober 2018, 15:53 Uhr

Viele Menschen benutzen jeden Tag das Internet.
Und viele Firmen brauchen das Internet für ihre Arbeit.
Deshalb ist es wichtig:
    • Dass es überall Internet gibt.
    • Und dass es schnelles Internet gibt.

Das Bundes-Land Sachsen will jetzt viel dafür tun:
Dass es überall schnelles Internet gibt.
Das hat Hannes Ametsreiter in der Stadt Dresden gesagt.
Er ist der Chef von der Telefon-Firma Vodafone.
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er war in Dresden auch dabei.

Hannes Ametsreiter hat auch gesagt:
Dass es jetzt schon für viele Familien das schnelle Internet gibt.
Das ist in der Stadt Leipzig so.
Außerdem sollen noch mehr Familien schnelles Internet bekommen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Chemnitz,
    • Dresden
    • und Görlitz.

Und das Internet soll in den nächsten Jahren noch schneller werden.
Denn Hannes Ametsreiter denkt:
Dass ein sehr schnelles Internet sehr wichtig ist.
Zum Beispiel:
Damit Firmen weiter gut arbeiten können.

Es muss in allen Orten ein schnelles Internet geben

Das sagt Michael Kretschmer.
Deshalb findet er es gut:
Dass die Telefon-Firma Vodafone so viel dafür tun will:
Dass es überall schnelles Internet gibt.
Auch in den Orten:
Wo die Menschen jetzt noch gar kein Internet haben.

Das Bundes-Land Sachsen will die Gemeinden und Städte unterstützen.
Das bedeutet:
Sachsen gibt den Gemeinden und Städten Geld.
Damit die Menschen überall schnelles Internet bekommen können.

In Dresden war eine große Konferenz

Das Wirtschafts-Ministerium hat in Dresden
eine große Konferenz gemacht.
Da waren viele große Telefon-Firmen dabei.
Auf der Konferenz wurde darüber gesprochen:
Dass es in Sachsen noch Orte gibt,
die kein Internet haben.
Oder wo die Menschen nicht mit dem Handy telefonieren können.

Die Telefon-Firmen haben versprochen:
Dass es bis zum Jahr 2019 anders werden soll.
Dass es dann überall Internet gibt.
Und dass die Menschen dann überall mit dem Handy telefonieren können.

Und Sachsen will den Telefon-Firmen dabei helfen:
Dass sie Grundstücke bekommen:
Wo neue
Funkmasten gebaut werden können.
Damit es bald überall in Sachsen Internet geben kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.10.2018 | Radioreport | 18:00 Uhr
MDR SACHSENSPIEGEL 23.10.2018 | 19:00 Uhr

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: 26. Oktober 2018 | 17:00 Uhr