In der Stadt Chemnitz öffnet ein Kino

Kinosaal
Bildrechte: colourbox.com

In der Stadt Chemnitz wird heute das 1. Kino wieder auf-gemacht.
Das Kino wurde vor 7 Monaten ge-schlossen.
Das musste wegen den Corona-Regeln gemacht werden.
Das Kino heißt: Kino Metropol.
Es ist das 1. Kino in Chemnitz,
das wieder auf-gemacht wird.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN Do 17.06.2021 12:38Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1765010.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Chefin von dem Kino heißt: Maret Wolff.
Sie hat gesagt:
Unser Kino war für lange Zeit zu.
Jetzt können wir es wieder auf-machen.
Das fühlt sich so an:
Als ob wir ein neues Kino auf-machen würden.
Wir haben in unserem Kino einige Sachen neu gemacht.
Und wir haben im Foyer alles für unsere Besucher vor-bereitet.
Zum Beispiel hat ein Künstler die Wände neu an-gemalt.
Der Künstler heißt: Professor Clauss Dietel.
Er kommt auch aus der Stadt Chemnitz.

In Chemnitz gibt es noch einige andere Kinos.
2 davon wollen am 1. Juli im Jahr 2021 auch wieder auf-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Corona-Ticker: Niedrige Sieben-Tage-Inzidenz im Freistaat | MDR.DE