Sachsen In Dresden hat es am Sonntag eine Rede-Veranstaltung gegeben

28. März 2022, 14:43 Uhr

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat es am Sonntag eine besondere Rede-Veranstaltung gegeben.
Das war auf einem großen Platz bei der Frauen-Kirche.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 28.03.2022 13:35Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1992332.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Rede-Veranstaltung haben verschiedene Menschen
über den Krieg in der Ukraine gesprochen.
Das haben sie in 2 Sprachen gemacht:
    • Auf Deutsch
    • und auf Ukrainisch.

Auch eine Professorin hat bei der Rede-Veranstaltung gesprochen.
Sie kommt aus der Stadt Odessa in der Ukraine.
Die Professorin hat gesagt:
Viele Kinder und Studenten sind noch in der Ukraine.
Lieber Gott, lass sie doch leben.

Die Professorin hat auch gesagt:
Die Menschen in der Ukraine kämpfen nicht nur
für den Frieden in ihrem eigenen Land.
Sondern sie kämpfen auch für den Frieden in ganz Europa.
Denn die Ukraine ist ein Teil von Europa.

Eine Reporterin vom MDR hat von der Rede-Veranstaltung erzählt

Eine Reporterin vom MDR war bei der Rede-Veranstaltung.
Sie hat später erzählt:
2 tausend Menschen waren bei der Rede-Veranstaltung dabei.
Die meisten Menschen waren traurig.
Es waren auch viele Menschen dabei:
Die aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind.
Das waren besonders viele Frauen und Kinder.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 27. März 2022 | 18:00 Uhr