In Leipzig wurden am Wochen-Ende viele Sachen kaputt-gemacht

25. Oktober 2021, 19:03 Uhr

In der Stadt Leipzig sollte es am Samstag
mehrere Demonstrationen geben.
Aber die Stadt Leipzig hat diese Demonstrationen verboten:
Weil dort vielleicht viele links-extreme Menschen mit-machen wollten.
Viele Polizisten haben dann in der Stadt aufgepasst:
Dass die Menschen nicht demonstrieren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 25.10.2021 14:50Uhr 02:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1868928.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber in der Nacht vom Samstag zum Sonntag haben mehrere Menschen
in der Stadt verschiedene Sachen kaputt-gemacht.
Das waren vielleicht links-extreme Menschen.

In der Richard-Lehmann-Straße wurden Autos an-gezündet

In der Richard-Lehmann-Straße gibt es ein Auto-Haus.
Dort haben einige Menschen 5 Autos an-gezündet.
Das war um 0:22 Uhr in der Nacht.
Dabei wurden keine Menschen verletzt.
Aber es ist viel kaputt-gegangen.
Die Polizei hat bei dem Auto-Haus dann 4 Menschen fest-genommen.

In der Bornaischen Straße wurden Barrikaden gebaut

In der Bornaischen Straße wollten einige Menschen
um 23:00 Uhr eine Demonstration machen.
Das haben sie aber nicht geschafft.
Um 0:40 Uhr haben die Menschen dann verschiedene Sachen gemacht:
Damit die Straßen-Bahn nicht mehr durch die Straße fahren konnte.
Zum Beispiel:
    • Sie haben 1 Mülltonne an-gezündet.
    • Und sie haben Barrikaden aus Holz
      auf den Schienen von der Straßen-Bahn gebaut.
      Auch diese Barrikaden haben sie an-gezündet.

Die Polizei wollte dann:
    • Das Feuer löschen
    • und die Barrikaden weg-räumen.
Aber einige Reporter haben erzählt:
1 Mensch hat Steine auf die Polizisten geworfen.
Deshalb konnten sie die Barrikaden nicht weg-räumen.

Später sind dann sehr viele Polizisten gekommen.
Sie hatten zum Beispiel Wasser-Werfer dabei.
Die Polizisten konnten dann die Barrikaden weg-räumen.

In der Kantstraße wurde eine Bank-Filiale kaputt-gemacht

In der Kantstraße gibt es eine Bank-Filiale.
2 junge Frauen haben diese Bank-Filiale kaputt-gemacht.
Zum Beispiel:
    • Sie haben Teer an die Fenster und Wände geschmiert.
    • Und sie haben Steine gegen die Fenster geworfen.
Die Polizei hat die 2 Frauen dann fest-genommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Steinwürfe und Brandstiftungen nach ruhigem Polizeieinsatz in Leipzig | MDR.DE