Tagesvater Jan Krause aus Leipzig mit seinem Krippenwagen
Bildrechte: MDR JUMP/Richard Schönjahn

In Sachsen gibt es viele Erzieher und Tagesväter

27. Oktober 2020, 12:21 Uhr

In Kitas arbeiten viele Frauen als Erzieherinnen.
Und es gibt auch viele Frauen:
Die als Tages-Mutter arbeiten.
Aber in dem Bundes-Land Sachsen
machen jetzt auch immer mehr Männer diese Arbeit.
Sie arbeiten zum Beispiel:
    • Als Erzieher in Kitas,
    • als Chef von Kitas
    • oder als Tages-Väter.

In Sachsen gibt es jetzt viel mehr Erzieher als vor 14 Jahren.
Und in Sachsen gibt es mehr männliche Erzieher
als in vielen anderen Bundes-Ländern.

Der Kultus-Minister von Sachsen heißt Christian Piwarz.
Er findet es gut:
Dass jetzt mehr Männer als Erzieher und als Tages-Väter arbeiten.
Denn es ist gut für Kinder:
Wenn sie nicht nur von Frauen erzogen werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: