Fußballfeld - Fußballrasen
Bildrechte: Colourbox.de

Die Menschen in Sachsen dürfen sich bald wieder in Sport-Vereinen treffen

29. April 2020, 12:31 Uhr

Wegen dem Corona-Virus sind in Deutschland
viele Dinge seit einiger Zeit verboten.
Die Menschen dürfen sich zum Beispiel nicht in Gruppen treffen:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Aber im Bundes-Land Sachsen dürfen sich die Menschen
bald wieder in Sport-Vereinen treffen.
Das soll ab der nächsten Woche so sein.
Dann dürfen die Menschen wieder zusammen draußen Sport machen.
Das hat Roland Wöller gesagt.
Er ist der Innen-Minister von Sachsen.

Die Menschen müssen sich aber weiter
an die besonderen Regeln gegen das Corona-Virus halten.
Zum Beispiel:
    • Sie müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
    • Nach dem Sport dürfen sie nur zu Hause duschen.
       Und sie dürfen erst zu Hause andere Kleidung an-ziehen.
    • Und beim Sport dürfen keine Zuschauer dabei sein.

Wegen diesen Regeln verdienen:
    • Die Sport-Vereine
    • und die Profi-Sportler
nur wenig Geld.
Deshalb hat Roland Wöller gesagt:
Die Sport-Vereine können bald viel Geld
vom Bundes-Land Sachsen bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online 29. April 2020 I 8.00 Uhr