Das Formular der Einkommensteuererklärung und zwei 50-Euro-Scheine liegen auf einem Tisch
Bildrechte: colourbox

Sachsen bekommt vielleicht nur wenige Steuer-Gelder

12. Juni 2020, 13:05 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland viele Corona-Regeln.
Für die Menschen in vielen Betrieben ist es schwierig:
Sich an die Corona-Regeln zu halten.
Deshalb können viele Betriebe nicht so gut arbeiten.
Das bedeutet: Sie verdienen nicht so viel Geld.
Und deshalb können sie auch nicht so viele Steuer-Gelder bezahlen.

Hartmut Vorjohann ist der Finanz-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Sachsen wird vielleicht für einige Jahre
nur noch wenige Steuer-Gelder bekommen.
Das ist sehr schlimm.

Aber Hartmut Vorjohann hat auch gesagt:
Noch nie hat die Bundes-Regierung
den Bundes-Ländern so viel geholfen.
Zum Beispiel: Mit Hilfs-Geldern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen I Online I 12. Juni 2020 I 8.00 Uhr