Auf einer Baustelle in der Stadt Leipzig hat es gebrannt

14. Oktober 2019, 12:32 Uhr

Freitag-Nacht hat es auf einer Baustelle in Leipzig gebrannt.
Die Baustelle ist in der Käthe-Kollwitz-Straße.
Um 1:40 Uhr haben Zeugen bei der Feuerwehr angerufen.
Die Polizei denkt: Dass es Brand-Stiftung war.

Durch das Feuer wurden 2 Bagger zerstört.
Die Polizei kann noch nicht sagen:
Was noch alles kaputt gegangen ist.
Und wie viel Geld der Schaden auf der Baustelle kostet.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Zeugen haben auf der Baustelle 2 Menschen gesehen.
Die 2 mut-maßlichen Täter hatten dunkle Kapuzen-Pullis an.
Und sie hatten die Kapuzen ins Gesicht gezogen.
Deshalb konnten die Zeugen die Gesichter nicht sehen.
1 mut-maßlicher Täter war aber 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß.

Die 2 mut-maßlichen Täter
sind sehr schnell von der Baustelle weg-gelaufen.
Als das Feuer dort brannte.
Jetzt ermittelt das Landes-Kriminal-Amt.

Es ist ein Bekenner-Schreiben im Internet gezeigt worden
Nach dem Feuer auf der Baustelle,
gab es im Internet ein Bekenner-Schreiben.
Darin steht:
Dass die mut-maßlichen Täter die Bagger angezündet haben.
Weil sie protestieren wollten.
Denn die Bagger gehören einer Firma aus dem Land Frankreich.
Diese Firma will bei der Stadt Nantes viele Bäume absägen.
Weil der Flughafen dort größer werden soll.

Das war schon die 2. Brand-Stiftung in Leipzig
Vor einigen Tagen hat es schon einmal auf einer Baustelle gebrannt.
Das war in der Nacht vom 3. Oktober.
Auf der Baustelle vom ehemaligen Technischen Rathaus
wurden 2 Baukräne angezündet.
Der Schaden auf der Baustelle kostet sehr viel Geld.

Ein Sprecher vom Landes-Kriminal-Amt hat gesagt:
Wir wissen noch nicht:
Wer die Baukräne angezündet hat.
Und es hat auch kein Bekenner-Schreiben gegeben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 11.10.2019 | 16:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Leipzig