Die Renn-Strecke Sachsenring wird umgebaut

22. Februar 2019, 16:55 Uhr

Michael Kretschmar ist Minister-Präsident im Bundes-Land Sachsen.
Er findet Motorrad-Sport gut.
Deshalb will er etwas für den Sachsenring machen.

In Sachsen werden die Motorrad-Rennen
auf dem Sachsenring gefahren.
Aber dort muss vieles neu gemacht werden.
Und der Finanz-Minister von Sachsen will dafür viel Geld geben.
Das hat der Landtag beschlossen.
Mit dem Geld soll zum Beispiel:
Eine Strecken-Überwachung gebaut werden.
Teile vom Sachsenring sollen neu gemacht werden.
Und das Verkehrs-Sicherheits-Zentrum soll neu gemacht werden.

Die Arbeiten müssen bald gemacht werden.
Denn vom 5. bis 7. Juli im Jahr 2019 ist auf dem Sachsenring
ein großes Motorrad-Rennen.
Dann müssen die Arbeiten fertig sein.

Schon oft sollte der Motorrad Grand Prix nicht gefahren werden.
Weil der Sachsenring nicht mehr sicher war.
Im Juli im Jahr 2018 hatten sich mehrere Gruppen zusammen-getan.
Sie wollten den Sachsenring retten.
Dabei waren:
Die Betreiber-Firma Dorna,
der ADAC
und der Minister-Präsident von Sachsen.
Minister-Präsident Michael Kretschmar hatte zugesagt:
Das Land Sachsen gibt Geld für den Sachsenring.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - das Sachsenradio | 21.02.2019 | 08:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz